zum zitierten Beitrag
Zitat von Friendo
Danke Euch beidenfür die Antworten.
vielleicht überdenke ich das mit den silbernen Speichen doch noch einmal und poliere sie auch.
@Schneckman ist das noch der originale schwarze Lack bei Dir?
@Gerd guter Hinweis mit dem Pulvern und der Temperatur. Vielen Dank!
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Ja ist noch der originale Lack.
Der Radsatz wurde in den Achtzigern früh abmontiert und eingelagert, daher der neuwertige Zustand vom Lack.
Dagegen die abgedrehten Bereiche waren bereits fleckig und unschön.
Die kurze Einsatzzeit hat der blanken Fläche also schon was ausgemacht, die Lagerung vielleicht auch noch.
Je rauher die Fläche ist, desto anfälliger ist sie eben, und speziell die geriffelte Struktur der Speichen, wo sie seitlich abgedreht sind, hält den Schmutz fest und läßt sich nicht gut pflegen.
Deswegen ist ja 'Hochglanzverdichten' noch pflegeleichter als normal poliert.
Kann jetzt so bleiben - aber wie immer Geschmackssache, ich mag eben nur Gußräder oder auch Billetfelgen, Speichenräder dagegen gar nicht.
Bin voll zufrieden mit dem Ergebnis, daher habe ich das Kontrastthema jetzt noch etwas fortgesetzt mit anderen Rotoren.
Gar nicht so einfach von der Auswahl her bei den dann doch reichlich Bremsscheiben, die es so gibt - sollte sportlich-klassisch sein aber nicht zu modern und noch Vintage-tauglich.
Genügend Floater aber keine Schlitze, Wave-Profile oder Flammenmuster etc.
Dafür großzügig gelocht, aber das einfach traditionell symmetrisch - nicht mit irgendwie berechneten eigenwilligen Lochmustern, die womöglich Wasser besser verdrängen aber dabei einfach Kacke aussehen.
Und dann auch noch mit luftigem, schwarzem, Innenring, der aber von der Auflagefläche der Naben nichts oder nur wenig sehen läßt.
Da sortiert sich dann Einiges aus von den vielen Scheiben, die es so gibt.
Jetzt schaut nur akzeptabel wenig raus von der Auflagefläche, und das wird noch lackiert (natürlich nur was rausschaut, nicht wo Kontakt besteht)
Gibt also doch noch etwas Abklebe-Arbeiten vor dem Lackieren dieser Stellen...
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Das mit dem Pulvern sehe ich genauso wie Gerd.
Solltest Du glatte Felgen haben - Lack wird schöner, sofern man auf die Details an der Stelle wert legt.
Wenn an der Felge der Untergrund der lackierten Fläche strukturiert ist (wie bei meiner), fällt das im Endergebnis alles nicht so auf.
Pulver ist nun mal selten frei von Orangenhaut oder/ und anderen Unregelmäßigkeiten und kommt an Lack nicht ran, es sei denn der Lackierer schlampt.
Je nach Einsatzzweck und Budget hat Pulver auch seine Berechtigung.
Ich habe zuletzt alte Sissybar-Halteplatten pulvern lassen - sind wie üblich nicht perfekt aber war eine einfache Lösung und für diese Art Teil und an diesem Bike ist es ok.
Für Lack hätte viel aufwendiger vorbereitet werden müssen, so ging das Pulver direkt drauf und wegen der Dicke kaschiert es Unregelmäßigkeiten gleich noch etwas ab.
Für ein High-End-Bike möchte es aber eher nicht.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 08.05.2024 22:46.