Zum Inhalt springen

Wie schafft man es, seine Comfort Zone zu verlassen?

(c) Foto von PxHere

Was ist die Comfort Zone und warum fällt es schwer, sie zu verlassen?

Alle Menschen unterscheiden sich in verschiedenen Dingen voneinander. Dazu gehört nicht nur das Äußere, sondern vor allem ihr Charakter, ihre Gewohnheiten und ihre Lebensweisen. Jeder Mensch bewegt sich in andere Kreisen, verfolgt seine eigenen Träume und hat einen individuellen Rhythmus. Diese Lebensweise, in der man sich wohlfühlt und den man seit Langem lebt, nennt man die Comfort Zone. Zu dieser Zone gehören alle gewohnten Aktivitäten, Hobbys, Abläufe und das bekannte soziale Umfeld. Es ist gut, sich in seinen Handlungen wohl und sicher zu fühlen, allerdings kann es ab und zu ein tolles Gefühl sein, diese Comfort Zone zu durchbrechen. Man lernt eine Menge über sich selbst, wird selbstbewusster und offener. Doch wie schafft man es, seine Comfort Zone zu verlassen?

Eine Liste schreiben, um sich zu motivieren

Ein guter Tipp ist, eine Liste zu schreiben. Diese ähnelt zum Beispiel einer Bucket List. Auf seine Liste kann man all die Dinge schreiben, vor denen man vielleicht Angst hat, die man aber unbedingt einmal ausprobieren möchte. Das könnte zum Beispiel das Fahren auf einem Motorrad sein. Hält man diese schriftlich fest, verfestigt sich der Wunsch und man behält den Überblick über alle Dinge, die man sich vorgenommen hat. Das spätere Gefühl, einen dieser Punkte abzuhaken, ist einmalig.

Außergewöhnliche Veranstaltungen besuchen

Ein guter Weg, um den ersten Schritt aus seiner Comfort Zone heraus zu machen, ist das Besuchen von besonderen Veranstaltungen. Viele Menschen haben Angst vor größeren Events. Klar, die vielen fremden Menschen, laute Musik und hundert andere Eindrücke können einen schnell überfordern. Allerdings kann man hier auch eine ganze Menge lernen und ist im Nachhinein stolz auf sich, wenn man sich getraut hat.
Besondere Events dieser Art können Konzerte oder Messen sein. Daneben gibt es unzählige spannende Kurse, in denen man zum Beispiel töpfern, kochen, tanzen oder malen lernen kann. Viele Menschen interessieren sich dafür, trauen sich aber nicht, sich anzumelden. Diese Hürde muss man nehmen und sich selbst herausfordern.

Sich in neue soziale Kreise begeben und neue Kontakte knüpfen

Ein weiterer wichtiger Schritt, den man gehen sollte, ist der, der aus dem engen sozialen Umfeld herausführt. Hat man sich erstmal eine stabile Freundschaftsgruppe aufgebaut und hat engen Kontakt mit der Familie, sieht man häufig nicht die Notwendigkeit, andere Menschen kennenzulernen. Allerdings ist dies immer sehr inspirierend und kann das eigene Leben deutlich positiv beeinflussen. Man kann sich also überlegen, ob man vielleicht zu Kennenlern-Events geht oder sich allein Dinge vornimmt. Am Wochenende allein in die Disco oder das Kino zu gehen, ist eine tolle Möglichkeit. Hier wird man schnell von anderen Menschen angesprochen.

Sich gegenseitig motivieren und unterstützen

Ein letzter Tipp, wenn man seine Comfort Zone verlassen möchte, ist, dass man sich Unterstützung sucht. Vielleicht hat man Freunde im Umfeld, die ihre Zone ebenfalls verlassen möchten? Dann kann man sich gegenseitig motivieren und Erfolge zusammen feiern. Auch im Internet stößt man in Foren auf viele aufgeschlossene Menschen, mit denen man sich über seine Erlebnisse und Erfahrungen austauschen kann. Hier kann man sich zum Beispiel auch Challenges stellen.