Zum Inhalt springen

Die wichtigsten Harley-Davidson Modelle der Geschichte

(c) Austin Neill on Unsplash

Kaum eine andere Marke versprüht einen so einzigartigen Lebensstil von Freiheit wie Harley-Davidson. Aber wie hat es das weltbekannte Unternehmen geschafft, sich derart stark von seiner Konkurrenz abzuheben? Ein Teil des Erfolgs ist sicherlich auf cleveres Marketing zurückzuführen, aber auch die richtigen Produkte spielen eine wichtige Rolle. Hierzu gehören allen voran einige ikonische Modelle, die bis heute nichts an ihrem Charme verloren haben.

Motorradfahren ist für viele Menschen heute vor allem ein Hobby, das ihren Lebensstil unterstreichen soll. Doch auch andere Hobbies wie das Spielen bei NetBet erfreuen sich einer zunehmend großen Beliebtheit. Das funktioniert sogar ganz wunderbar bei der nächsten Motorradtour.

Modell 11F

1915, im zweiten Jahr des Ersten Weltkriegs, war Woodrow Wilson Präsident der Vereinigten Staaten, die Ford Motor Company produzierte das einmillionste Model T und Harley-Davidson brachte das Model 11F auf den Markt. Obwohl es immer noch wie ein motorisiertes Fahrrad aussah, war die 11F für ihre Zeit eine kleine Revolution. Selbst wenn man bedenkt, dass sie auf einen 30-Kubikzoll-V-Motor mit Dreiganggetriebe und elektrischer Beleuchtung setzte.

Zum Vergleich: Die meisten Motorräder hatten damals nur einen Gang. Die Ausstattung eines Motorrads mit mehreren Gängen war ein wichtiger Wendepunkt, der Harley-Davidson zu der führenden Motorradmarke machte, die wir heute kennen. Als das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckte, gelang es ihm, 10.000 Stück zu verkaufen. Das zeigt, wie groß die Anziehungskraft dieser Marke bereits in ihren Anfangsjahren war.

Electra Glide

Elvis Presley ist es zu verdanken, dass die Harley-Davidson Electra Glide so populär wurde. Als das Modell 1965 auf den Markt kam, öffnete es die Tür zu mehr Langstreckenfahrten und Touren. Der Motor war ursprünglich mit einem elektrischen Anlasser ausgestattet, bevor er mit dem Shovelhead-Motor ausgestattet wurde, der die Leistung um 10 Prozent steigerte und eine Höchstgeschwindigkeit von fast 100 Meilen pro Stunde (160 km/h) ermöglichte.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Electra Glide den Weg für die wachsende Touring-Klasse von Harley-Davidson ebnete. Das Modell wird auch heute noch gebaut, allerdings mit einem 107 Kubikzentimeter großen Milwaukee-Eight-Motor, der 77 PS hat und auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 185 km/h kommt. Zu den weiteren Neuerungen gehört unter anderem ein optionales Touchscreen-Infotainmentsystem.

Sportster

1957 erlebte die Motorradwelt eine weitere Revolution, als Harley-Davidson die legendäre Sportster auf den Markt brachte. Dieses Motorrad wurde über 50 Jahre lang produziert und war das bevorzugte Modell, wenn es um ein robustes, wendiges, leicht zu fahrendes und dennoch leistungsstarkes Motorrad ging. In den späten 1950er und frühen 1960er Jahren war es auch ein starker Konkurrent für viele britische Modelle.

Mit den Fortschritten in der Fahrtechnik und Verbesserungen von Motoren im Laufe der Jahrzehnte machte auch die Sportster einen großen Sprung von 883 cm³ auf 1000 cm³ Hubraum im Jahr 1972. Im Jahr 1991 wurde das Modell schließlich auf ein Fünfganggetriebe umgerüstet. Heute ist die Sportster für technikbegeisterte und drosselfreudige Fahrer als Sportster S verfügbar – sie würde ihre Vorgänger stolz machen.

Fat Boy

Wenn es ein Modell von Harley-Davidson gibt, das die Männlichkeit der Marke perfekt auf den Punkt bringt, dann ist es die Fat Boy. Sie ist die Motorradversion eines klassischen Muscle Cars und wurde speziell dafür entwickelt, um bequem durch die Stadt und über die Autobahn zu fahren. Bekannt für die charakteristischen, bulligen Vorder- und Hinterreifen, hat dieses Motorrad trotz des sperrigen Designs eine hervorragende Straßenlage.

Die Fat Boy feierte ihr Debüt im Jahr 1991 und erfreute sich schnell wachsender Beliebtheit, nachdem sie zum Motorrad der Wahl von Arnold Schwarzenegger in der kultigen Steinbruchszene von Terminator 2: Judgement Day wurde. Nach über 30 Jahren Produktion ist die Fat Boy immer noch ein fester Bestandteil der Harley-Davidson Produktpalette. Und dank des Kultstatus von Terminator 2 bleibt dieses Modell einfach unvergesslich.