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Harley-Davidson
Modelljahr 2018
Preisliste

(c) Harley-Davidson

Neuerungen fürs Modelljahr

Für das Modelljahr 2018 und damit zugleich dem 115. Firmenjubiläum lässt Harley-Davidson die Dyna- und die VRSC-Modelllinien auslaufen. Einige Dyna-Modelle verschmelzen mit Softails, die VRSC entfallen gänzlich.

Softail

Die neue Modellfamilie wurde im Rahmen des bisher längsten Produktentwicklungsprogramms in der Geschichte von Harley-Davidson entworfen. Die neuen Maschinen verfügen über einen steiferen und deutlich leichteren Rahmen, in den die drehmomentstarken und mit zwei Ausgleichswellen versehenen Milwaukee-Eight 107 oder Milwaukee-Eight 114 Motoren eingebettet sind.

Mit ihrer leistungsfähigen „Dual Bending Valve“-Gabel und dem verdeckt angebrachten sowie leicht justierbarem Federbein sind die attraktiv gestylten 2018er Softail Modelle schneller, leichter und handlicher als all ihre Vorgängertypen.

Paul James, Manager of Product Portfolio, Harley-Davidson Motor Company, erläutert: „Tausende Stunden wurden in Entwicklung und Tests investiert, um unsere Chopper und Cruiser von Grund auf neu zu erfinden. Wir wollten das gesamte Fahrerlebnis auf ein höheres Niveau heben. Um dem Fahrer ein wirklich einzigartiges Feeling zu vermitteln galt es, den klassischen Spirit von Harley-Davidson mit der besten Technik zu verbinden, die unsere Ära bietet.“

Um der Geschichte und der Authentizität der Marke gerecht zu werden, interpretieren die acht 2018er Softails die jeweilige Modell-DNA auf sehr individuelle, zugleich stets wiedererkennbare und doch erfrischend andere und moderne Weise. Sie bieten mehr Style, Komfort und Performance denn je und eignen sich außerdem ideal für die Individualisierung mit original Harley-Davidson Zubehörprodukten.

Brad Richards, Vice President of Styling and Design, Harley-Davidson Motor Company, fügt hinzu: „Die Authentizität des Harley-Davidson Designs hat mit der Liebe zu sämtlichen Details zu tun, die unsere Designer von Beginn des Entwicklungsprozesses an aufbringen. Das ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Wir schenken jedem Finish und jeder noch so kleinen Kleinigkeit unsere Aufmerksamkeit. So erinnert mich zum Beispiel der neue Softail Rahmen an ein kleines Kunstwerk. Je mehr man von ihm freilegt, desto schöner wird er. Sein Design ist in jenem guten Teamwork entstanden, das unseren gesamten Styling- und Entwicklungsprozess kennzeichnet.“ EIN NEUER RAHMEN, EINE NEUE SCHWINGE UND NEUE FAHRWERKSKOMPONENTEN

Der neue, leichtere und steifere Rahmen ermöglicht den Softail Modellen 2018 ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Da er den klassischen Look eines am Hinterrad ungefederten Motorrads beibehält und dennoch modernen Fahrwerkskomfort auf höchstem Niveau bietet, vereint er Form und Funktion auf geradezu ideale Weise. Zu den Vorzügen, die das neue Chassis mit sich bringt, gehören ein präziseres Einlenkverhalten, ein agileres Handling und ein geringeres Fahrzeuggewicht, was zu einer besseren Beschleunigung beiträgt. Bei zahlreichen Modellen konnte die Schräglagenfreiheit vergrößert werden und zudem fällt es dem Fahrer nun leichter, die Maschine vom Seitenständer in die Vertikale zu heben.

Der neukonstruierte Rahmen konnte – nicht zuletzt dank des erhöhten Kohlenstoffanteils im Stahl – um rund 65 Prozent verwindungssteifer ausgelegt werden als sein Vorgänger aus dem Modelljahr 2017. In Kombination mit der neu gestalteten Schwinge trägt er dazu bei, dass das gesamte Chassis rund 34 Prozent steifer ausfällt als jenes der Vorgängertypen. Zudem punktet es mit einer reduzierten Komplexität, nämlich mit einer 50-prozentigen Reduktion seiner Bestandteile und rund 22 Prozent weniger Schweißnähten.

Harley-Davidson kombiniert den Rahmen mit zwei unterschiedlichen Schwingen: einer für schmalere (Narrow) und einer für breitere Hinterreifen (Wide). Das „Wide“-Chassis ist 5,89 kg (15 Prozent) leichter und das „Narrow“-Chassis wiegt 8,16 kg (20 Prozent) weniger als die Chassis der Vorgängermodelle. Die Schwinge wird durch ein Zentralfederbein zum Rahmen hin abgestützt. Es befindet sich dem Auge des Betrachters verborgen unter dem Sitz, so dass die klassische Linienführung eines Starrrahmens erhalten bleibt.

Ebenfalls neu ist die Gabel. Sie verfügt über die „Dual Bending Valve“-Technologie, die Harley-Davidson 2017 erstmals bei Touring Modellen zum Einsatz brachte. Sie verbessert das Dämpfungsverhalten über das gesamte Intervall des Ein- und Ausfederns hinweg. Die Konstruktion ist ebenso leistungsfähig wie eine herkömmliche Cartridge-Gabel, fällt jedoch leichter aus. Mit einem Federweg von 130 mm bietet sie eine ideale Synthese aus Komfort und dynamischen Qualitäten. Zum optimierten Handling der neuen Softail Modelle tragen außerdem ein veränderter Lenkkopfwinkel und Nachlauf bei.

Dank der neuen Fahrwerksgeometrie hat der Fahrer die Maschine stets perfekt unter Kontrolle. In Kombination mit der Gabel absorbiert das neue Zentralfederbein sämtliche Fahrbahnunebenheiten, um das Bike so ruhig wie stabil zu halten. Seine Federbasis kann auf einfache Weise justiert werden. Eine maximale Zuladung von bis zu 217 kg garantiert in allen Fahrsituationen ausreichende Kapazitäten für Sozius und Gepäck und stellt dabei zugleich hohen Komfort und leichtes Handling sicher.

Je nach Modell sind die neuen Softail Typen bis zu 17 kg leichter als ihre jeweiligen Vorgänger. Das optimierte Leistungsgewicht äußert sich in einer kraftvolleren Beschleunigung, einem besseren Bremsverhalten und einem dynamischeren Fahrverhalten in Kurven – zumal bei nahezu allen Modellen die Schräglagenfreiheit vergrößert werden konnte. Ausgewählte Modelle wurden mit neuen, eigens für den Einsatz im neuen Softail Chassis optimierten Reifen ausgestattet. Auch die Sitze der Softail Modelle bestehen aus neuen Materialien und wurden neu gestaltet, so dass eine Softail jetzt für ein noch breiteres Spektrum an Körpergrößen passend ist.NEUER MOTOR IN ZWEI HUBRAUMVARIANTEN

Die Softail Typen werden im Modelljahr 2018 vom Milwaukee-Eight 107 oder vom Milwaukee-Eight 114 Motor angetrieben – den stärksten Triebwerken, die bis dato in einem Harley-Davidson Chopper oder Cruiser zum Einsatz kamen. Als V2 mit einem kraftvoll ausladendem Zylinderwinkel von 45 Grad und einem schlank gehaltenen Kurbelgehäuse sowie einer untenliegenden Nockenwelle behält der Milwaukee-Eight trotz seiner zahlreichen modernen Features die klassische Bauform der Harley-Davidson Motoren bei.

Der V2 ist starr mit dem Softail Rahmen verbunden. Die Montagepunkte wurden neu definiert, um den Motor möglichst kompakt in den Rahmen zu integrieren und die Chassissteifigkeit zu erhöhen. Dank seiner Ausgleichswellen werden die Vibrationen des Triebwerks auf das Maß reduziert, das Harley-Davidson Fahrer schätzen. Da der Motor einlassseitig gedämpft wurde und mechanisch ausgesprochen leise läuft, kommt sein typischer Harley-Davidson Sound umso besser zur Geltung.

Zwei Hubraumvarianten stehen zur Wahl:

Milwaukee-Eight 107 (1.745 cm3 bzw. 107 cui)

Serienmäßig in allen Modellen erhältlich.

  • Bohrung: 100 mm; Hub: 111,1 mm; Verdichtungsverhältnis: 10,0:1
  • Eine um etwa 10 % schnellere Beschleunigung von 0–60 mph (0–97 km/h) als der High Output Twin Cam 103 Motor
  • Ein im Vergleich zum High Output Twin Cam 103 Motor um rund 16 % besserer Durchzug zwischen 60 und 80 mph (97 und 129 km/h) im fünften Gang

Milwaukee-Eight 114 (1.868 cm3 bzw. 114 cui)

Auf Wunsch in ausgewählten Modellen erhältlich.

  • Optional erhältlich als Fat Bob 114, Fat Boy 114, Breakout 114 und Heritage Classic 114
  • Bohrung: 102 mm; Hub: 114,3 mm; Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
  • Ventilator Luftfilter mit „114“-Graphics und -Badges
  • Eine um etwa 9 % schnellere Beschleunigung von 0–60 mph (0–97 km/h) als der Milwaukee-Eight 107 Motor
  • Ein im Vergleich zum Milwaukee-Eight 107 Motor um rund 13 % besserer Durchzug zwischen 60 und 80 mph (97 und 129 km/h) im fünften Gang

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Sportster (XL, XR)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
XL883L Sportster 883 SuperLow 9.895,00 € 10.175,00 € 10.475,00 €
XL883N Iron 883 10.175,00 € 10.375,00 €
XL1200NS Iron 1200 10.955,00 €
Neues Modell! Mittjahresmodell

Die Iron 1200 wird von einem 1202 Kubikzentimeter großen Evolution V-Twin angetrieben, der ein um 41 Prozent höheres Drehmoment freisetzt als das 883-Kubikzentimeter-Triebwerk der Iron 883. Das Ergebnis: noch mehr Kraft beim Beschleunigen aus dem Stand, noch mehr Druck beim Durchzug und noch mehr Fahrspaß.

Ein in Mattschwarz gehaltener Mini Ape unterstreicht den lässigen Look der Maschine. Dieser Lenker mit einem Durchmesser von 2,54 Zentimetern (1 Zoll), einer Höhe von 22,2 Zentimetern und einer Breite von 81,2 Zentimetern sorgt für eine Chopper-typische Sitzposition, bei der die Fäuste dem Wind entgegengestreckt werden. Seine Höhe wird von der schlanken Scheinwerferverkleidung betont, die zudem problemlos weitere Individualisierungen erlaubt. Vom West Coast Styling beeinflusst und in glänzendem Schwarz gehalten, entlastet sie den Fahrer vom Fahrtwind, während der Café-Solo-Sitz, der die Form des Heckfenders aufnimmt, ihn beim Beschleunigen bequem nach hinten abstützt.

Den klassisch geformten 12,5-Liter-Kraftstofftank zieren helle Graphics mit mehrfarbigen Streifen, die sein Profil akzentuieren und mit dem dunklen Motorfinish kontrastieren. Die neue Iron 1200 ist in Vivid Black, Twisted Cherry oder Billiard White erhältlich, ihre Scheinwerferverkleidung trägt stets Vivid Black.

Mit den oberen und unteren Rockerboxen sowie den Auspuff-, Krümmer-, Timer-, Primär- und Kupplungsabdeckungen ist der gesamte Antriebsstrang in Strukturschwarz gehalten. Um die Form des klassischen V-Twins zu betonen, setzen verchromte Stößelstangenrohre und Stößelblöcke Akzente. Die Maschine rollt auf schwarzen 9-Speichen-Rädern (19 Zoll vorne und 16 Zoll hinten). Zahnriemenschutz und Riemenscheibe sind ebenfalls schwarz beschichtet.

Wie alle Harley-Davidson Modelle wartet die neue Iron 1200 mit einem ABS-unterstützten Bremssystem und dem Smart Security System inklusive Wegfahrsperre und Alarmanlage sowie mit vier Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung auf.
XL1200X Forty-Eight 12.195,00 € 12.475,00 € 12.675,00 €
XL1200XS Forty-Eight Special 12.195,00 €
Neues Modell! Mittjahresmodell

Das wuchtige Forty-Eight Front End – ein 130er-Reifen und eine 49-Millimeter-Gabel an geschmiedeten Leichtmetallgabelbrücken – wirkt bei der Forty-Eight Special noch eindrucksvoller, da es von einem glänzend schwarzen, 18,4 Zentimeter (7,25 Zoll) hohen Tallboy-Lenker gekrönt wird.

„Wir haben uns bei diesem Bike bewusst für den Tallboy entschieden“, erläutert Richards, „denn er ist weniger weit nach hinten gekröpft als der Mini Ape. Ein Stil, der perfekt zur massigen Front und zum kompakten Tank der Forty-Eight Special passt.“

Bei Letzterem handelt es sich um den 7,9-Liter-Peanut-Tank, dessen Flanken kraftvolle, horizontale Streifen zieren, die einen in klarer Typografie gehaltenen Harley-Davidson Schriftzug einrahmen. Der Tank ist in drei Farbvarianten erhältlich: Vivid Black, Wicked Red und Billiard White.

Für Vortrieb sorgt ein 1200er Evolution Motor, der über ein schwarzes Top End verfügt, während im unteren Bereich zahlreiche verchromte Bauteile zum Einsatz kommen. Eine Chromschicht ziert die Primär-, Inspektions- und Kupplungsabdeckung. Auch die Auspuffanlage sowie ihre Hitzeschilde sind verchromt. Chrom tragen zudem die unteren Rockerboxen, die Stößelstangenrohre und die Stößelblöcke. Auf diese Weise ergibt sich ein attraktiver Kontrast zu den schwarzen Zylindern, was die Form des V-Twins hervorhebt. Die schwarzen 16-Zoll-Leichtmetallgussräder mit neun Doppelspeichen bereift die Motor Company mit Harley-Davidson Michelin „Scorcher 31“-Pneus.

Natürlich verfügt auch die neue Forty-Eight Special über eine kraftvolle ABS-Bremsanlage sowie das Harley-Davidson Smart Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage. Für die Forty-Eight Special gelten vier Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung.
XL1200C Sportster 1200 Custom 12.275,00 € 12.575,00 €
XL1200CX Sportster Roadster 12.695,00 € 12.975,00 € 13.275,00 €
XL1200T SuperLow 12.695,00 € 12.975,00 € 13.375,00 €

Softail (FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST)

  • Acht neue Softail® Bikes für das Jahr 2018
  • Bei sämtlichen neuen Typen fallen der neue Rahmen und die neue Schwinge steifer und leichter aus als bei den Vorgängermodellen. An Front und Heck kommen neue, hochwertige Fahrwerkskomponenten zum Einsatz
  • Für Vortrieb sorgt in allen Modellen der Milwaukee-Eight™ 107. Mehrere Typen sind optional mit Milwaukee-Eight 114 erhältlich
  • Ebenso authentisches wie zeitgemäßes Harley-Davidson Styling bei allen Modellen
  • Neue Daymaker Signature LED-Scheinwerfer in allen Modellen
  • Hohe Lichtmaschinenleistung
  • Leicht einstellbare Federbasis des Zentralfederbeins
  • Schlüsselloses Bediensystem Keyless Ignition
  • Am Lenkkopf angebrachter USB-Anschluss zum Laden mobiler Geräte

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FXBB Street Bob 14.495,00 € 14.845,00 € 15.235,00 €
Neues Modell!

Eine Maschine, bei der bewusst auf alles verzichtet wurde, was beim genussvollen Motorradfahren überflüssig ist. Hier wurde kein Gramm Fett zu viel verbaut.

  • Neuer, im oberen Bereich clean gehaltener 13,2-Liter-Tank
  • Schwarze Drahtspeichenräder unter gechoppten Fendern
  • Neuer, am Riser montierter, digitaler Tachometer
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 7 kg reduziert
  • Attraktive Preisgestaltung
FXLR LowRider 16.295,00 € 16.645,00 €
Neues Modell!

Inspiriert von der Custom-Chopper-Ära der 1970er-Jahre, in der die ursprüngliche Low Rider erstmals den Asphalt eroberte, ist das 2018er Modell leichter, dynamischer, handlicher und kurvengieriger denn je.

  • Tachometer und Drehzahlmesser in der Tankkonsole, der Scheinwerferhalter und die Graphics entsprechen dem klassischen Low Rider Design
  • „Radiate“-Leichtmetallgussspeichenräder in 19 Zoll (vorn) und 16 Zoll (hinten)
  • Stilvoll gestalteter Shotgun Auspuff
FXFB Fat Bob 17.895,00 € 18.245,00 €
Neues Modell!

Druckvolle Beschleunigung, ein Fahrwerk, das Fahrbahnunebenheiten lässig wegsteckt, ein überaus agiles Kurvenverhalten und ein selbstbewusster Look mit etlichen schwarzen Bauteilen – die 2018er Fat Bob ist besser denn je.

  • Performance-Auspuff mit hochgezogenen Schalldämpfern im Custom-Finish
  • 150-mm-Vorderreifen und 180-mm-Hinterreifen
  • Zwei Scheibenbremsen vorn
  • Neuer 13,2-Liter-Tank
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 kg reduziert
  • 43-mm-Upside-down-Gabel
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich
FLSB Sport Glide 17.995,00 €
Neues Modell! Mittjahresmodell
  • Das jüngste Modell der Harley-Davidson Softail Baureihe
  • Fahrwerk mit 43-Millimeter- Upside-down- Gabel und Zentralfederbein mit hydraulisch einstellbarer Federvorspannung
  • Milwaukee-Eight 107 Motor
  • Abnehmbare Verkleidung und abnehmbare Koffer
  • Scheinwerfer und Rückleuchteneinheit mit Blinkern in LED-Technik
  • Elektronisches Geschwindigkeitsregelsystem „Cruise Control“
FXFBS Fat Bob 114 19.195,00 € 19.545,00 €
Neues Modell!
FLSL Slim 19.695,00 € 20.045,00 €

Ein gechopptes Rear End, ein schlanker Front Fender, ein Solositz und wenig Chrom – reduziert auf das, was zählt, bildet die Slim eine Hommage an die faszinierenden Bobber der Nachkriegszeit.

  • Drahtspeichenräder, Hollywood-Lenker und neues, im dunklen Finish gehaltenes Design des Front Ends
  • Flacher Solositz im „Tuck and Roll“-Style
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert
FLDE Deluxe 20.995,00 € 21.345,00 € 21.735,00 €

Ein mit üppiger Verchromung versehener Eyecatcher im Stil historischer Harley-Davidson Dresser, der zugleich ein ausgesprochen modernes und überaus aktives Fahrerlebnis bietet.

  • Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer, Tombstone Rücklicht und die neuen Blinkleisten in LED Technik
  • Pullback-Lenker
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem
FXBR Breakout 21.595,00 € 21.945,00 €

Ihr lang gestrecker, stylischer und kraftvoller Dragster-Look kennzeichnet die Breakout. Im Modelljahr 2018 punktet sie mit einer größeren Schräglagenfreiheit und mehr Agilität denn je.

  • Neuer, im oberen Bereich clean gehaltener 13,2-Liter-Tank
  • Flache Silhouette mit gereckter 49-mm-Gabel
  • Glänzend schwarz pulverbeschichtete Gasser Leichtmetallgussspeichenräder
  • 18-Zoll-Hinterrad mit einem 240er, 21-Zoll-Vorderrad mit einem 130er Pneu bereift
  • Daymaker LED-Scheinwerfer
  • Neuer, am Riser montierter, digitaler Tachometer
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 15 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich
FLFB Fat Boy 21.695,00 € 22.045,00 € 22.435,00 €

Als Urmeter aller Cruiser hat die Fat Boy über Jahrzehnte hinweg das Custom-Styling dieses Segments definiert. In der 2018er-Version übertrifft sie sich selbst. Ihr aufwendiges Satin-Chrome-Finish und der mächtige Motor bilden ein neues, ebenso wuchtiges wie athletisches Styling-Statement und ihr Fahrverhalten ist handlicher denn je.

  • Selbstbewusstes Design mit wuchtigem Front End
  • Moderne Interpretation der klassischen Harley-Davidson Scheinwerferverkleidung
  • Neugestaltetes Lakester Leichtmetallscheibenrad, bereift mit einem 160er, dem breitesten Vorderreifen an einer serienmäßigen Harley-Davidson
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 16 kg reduziert
  • ABS-Bremssystem
  • Neugestaltetes Lakester Leichtmetallscheibenrad am Heck, bereift mit einem 240 mm breiten Pneu
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich
FLHC Heritage Classic 22.595,00 € 22.945,00 € 23.335,00 €

Die Neuinterpretation des Heritage Desings nimmt Anleihen bei klassischen, in Schwarz gehaltenen Harley-Davidson Modellen der Fünfzigerjahre und verbindet diesen Look mit einem modernen Anspruch.

  • Neue, abnehmbare Windschutzscheibe
  • Neue, verschließbare und wasserdichte Hartschalenkoffer im Look von Satteltaschen
  • Erhöhte Zuladung
  • Gewicht im Vergleich zum Vorgängermodell um 17 kg reduziert
  • Optional mit Milwaukee-Eight 114 Motor erhältlich
  • Serienmäßig mit Cruise Control und ABS-Bremssystem
FXBRS Breakout 114 22.995,00 € 23.345,00 €
FLFBS Fat Boy 114 23.195,00 € 23.545,00 € 23.935,00 €
FLHCS Heritage Classic 114 23.995,00 € 24.345,00 € 24.735,00 €

Touring (FLH, FLT)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLHR Road King Bericht, Bilder, Sounds 23.995,00 € 24.235,00 € 24.765,00 € 24.995,00 €
FLHRC Road King Classic Bericht, Bilder, Sounds 23.995,00 € 24.235,00 € 24.765,00 €
FLHRXS Road King Special 24.995,00 € 25.235,00 € 25.995,00 €
Neues Modell!
FLHX Street Glide Bericht, Bilder, Sounds 26.495,00 € 26.735,00 € 27.495,00 €
FLTRX Road Glide 26.995,00 € 27.235,00 € 27.995,00 €
FLHXS Street Glide Special 27.395,00 € 27.635,00 € 28.395,00 €
FLTRXS Road Glide Special 27.595,00 € 27.835,00 € 28.595,00 €
FLTRU Road Glide Ultra 28.315,00 € 28.555,00 € 29.085,00 €
FLHTKL Electra Glide (Ultra) Limited Low 29.495,00 € 29.735,00 € 30.265,00 €
FLHTK Electra Glide (Ultra) Limited 29.595,00 € 29.835,00 € 30.365,00 €
FLHXSE CVO Street Glide 39.595,00 €
FLTRXSE CVO Road Glide Custom 40.995,00 €
FLHTKSE CVO Limited 42.295,00 €
FLHTKSEANV CVO Limited Anniv. 43.495,00 €
Neues Modell! Letztes Modelljahr!

Trike (FLHT, FLRT)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLRT Freewheeler 29.695,00 € 29.935,00 €
FLHTCUTG Tri Glide Ultra Classic 37.275,00 € 37.515,00 € 38.045,00 €

Street (XG)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
XG750 Street 750 7.245,00 € 7.505,00 € 7.825,00 €
XG750A Street Rod 8.225,00 € 8.495,00 €

Erläuterungen
Preise gelten nur für Deutschland und enthalten 19% Mehrwertsteuer. Diese Liste wurde privat erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!