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Geschichte von Harley-Davidson: Motorräder und interessante Fakten

(c) Austin Neill on Unsplash

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurden Motorräder hauptsächlich in der Alten Welt hergestellt. In Amerika gab es nur wenige Zweiradfirmen. Im Jahr 1903 bauten die Brüder Walter und Arthur Davidson zusammen mit William Harley ihr erstes Motorrad. Die erste Harley sah mehr als krass aus. Es war klein, hatte einen Einzylindermotor und war mit Fahrradpedalen ausgestattet, die benötigt wurden, um das Fahrrad auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen, mit der der Motor gestartet werden konnte.

Als Vorbild für die erste Harley-Davidson diente das französische Motorrad De Dion-Bouton. Die begeisterten Davidsons und Harley, die in ihren Zwanzigern waren, bauten alle Zahnräder von Hand und mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zusammen. Das zweite Modell erwies sich als leistungsfähiger, und man begann, es zu verkaufen – zunächst nur wenige Motorräder pro Jahr. Im Jahr 1907 gelang es dem Unternehmen, einen wichtigen Teil des Marktes zu besetzen: Es wurde ein Vertrag geschlossen, durch den die Harleys für die örtliche Polizei gekauft wurden.

In der Zwischenzeit wurden jedes Jahr mehr und mehr Motorräder produziert. Es waren nur zwei Farben erhältlich – schwarz und grau. Gleichzeitig musste die Höchstgeschwindigkeit erhöht werden, und zu diesem Zweck wurde ein leistungsstarker Motor namens V-Twin entwickelt. In den 1920er Jahren war der Hubraum auf 1200 Kubikzentimeter angewachsen. Gleichzeitig hat Harley-Davidson sein eigenes Getriebe.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass dies erst der Anfang der Produktion war und die Marken dieser Fahrräder noch nicht so bekannt waren wie heute. Heute kennt jeder Harley-Davidson, selbst Leute, die noch nie ein Motorrad gefahren sind. Der Bekanntheitsgrad der Marke ist über die Motorradbranche hinausgegangen. Jetzt haben sie sogar einen neuen Slot über Harley-Davidson veröffentlicht. Es wurde von der berühmten Firma IGT herausgegeben, die ein führender Entwickler und Hersteller von Spielautomaten in den Vereinigten Staaten ist. Mit 200 Casino Bonus können Sie diesen Slot spielen. Die Automaten sind mit den Emblemen und Attributen der Marke verziert.

Im Dienste des Landes und der Welt

Im Jahr 1920 wurden weltweit 27.000 Harleys verkauft. Die Markenwerbung war allgegenwärtig: Das berühmte Logo wurde auf Pullover und T-Shirts gedruckt. Im Jahr 1929 begann jedoch die Weltwirtschaftskrise, die fast zehn Jahre andauerte. Viele Unternehmen gingen in Konkurs, auch die Motorradindustrie wurde praktisch ausgelöscht. Aus dem gleichen Grund wurde die Entwicklung des Unternehmens durch den Zweiten Weltkrieg begünstigt. Die amerikanischen Behörden schlossen mit den Herstellern Verträge in Höhe von mehreren Millionen Dollar über die Lieferung von Motorrädern an die Alliierten.

Es sollte klar sein, wie groß der Bedarf der Armee war. Die Zweiräder waren praktisch vom heimischen Markt verschwunden: Es war einfach unmöglich, ein Motorrad in einem Geschäft zu kaufen. Dann entschied sich William Harley für einen kleinen Trick: Da er Kontakte zum Pentagon hatte, vereinbarte er, dass ein gewisser Teil der Produktion innerhalb des Landes verkauft werden sollte.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion von zivilen Harley-Davidson Motorrädern wieder aufgenommen. Das erste Nachkriegsmodell war der sportliche WR mit einem 750-ccm-Motor. Eine neue Fabrik in Wisconsin wird eröffnet, und 1949 erscheint das erste Motorrad mit einer Hydraulikgabel. Einige Jahre später, im Jahr 1952, erlebten die amerikanischen Biker eine Mini-Revolution bei der Gestaltung ihrer Fahrzeuge.

Auch nach dem Krieg wurde ein völlig unerwartetes Bild eines Harley-Besitzers geboren. Die jungen Soldaten, die nach Hause kamen, waren von ihren früheren Idealen enttäuscht, sahen ihr Heimatland mit anderen Augen und fühlten sich in ihrem Land fehl am Platz. Viele finden weder ein ruhiges Leben noch einen geeigneten Arbeitsplatz. Halb betrunkene Jugendliche in schwarzen Lederjacken mit Aufnähern fahren Harleys der Armee und versetzen ganz Amerika in Angst und Schrecken. Die Firma Harley-Davidson selbst ist schockiert über ein derartiges „Hooligan“-Image ihrer Produkte und fürchtet um ihren Ruf, kann aber ihren Hauptkunden, die auch viele wertvolle Ideen eingebracht haben, die Modifizierung ihrer Motorräder nicht verweigern. Aber Journalisten und Filmemacher waren von dem neuen Bild der Biker-Banditen begeistert. So erschien zum Beispiel der Kultfilm „Savage“ mit Marlon Brando in der Hauptrolle.

Eine neue Wendung

Der größte Motorradclub der Harley-Davidson Besitzer erscheint 1983 und wird sofort zum größten Motorradclub der Welt. In den ersten zehn Jahren traten 90.000 Menschen in die Reihen der Organisation ein. Im zweitausendsten Jahr ist es bereits eine halbe Million, und im Jahr 2022 ist es eine Million. In den 1990er Jahren gab es ein Modell Softtail Fat Boy, das nicht nur wegen seines witzigen Namens, sondern auch wegen der ungewöhnlichen Form sowie durch die Filme „Terminator“ und „Terminator-2“ mit Arnold Schwarzenegger, der übrigens auch außerhalb der Dreharbeiten ein großer Fan von Motorradzubehör war, weithin bekannt wurde.

Heute umfasst das Angebot der Marke sieben Hauptmotorradlinien. Einige sind erschwinglicher und orientieren sich mehr an den Klassikern, während andere sich an junge Verbraucher richten, die dem Image eines klassischen amerikanischen Motorrads nicht so nahe stehen und etwas Moderneres und Stilvolleres wollen. Die gesamte zweite Hälfte des letzten Jahrhunderts wird in den USA als „die Ära der Harley“ bezeichnet. Und vielleicht ist es eines der wenigen Unternehmen der Welt, das ohne besondere Anstrengungen zu einer Legende wurde.