Zum Inhalt springen

Easy Rider & Co. – Filme, die das beste Motorrad-Feeling vermitteln

aus: „The Wild One“ 1953

Leere Straßen, weite Landschaften und die besten Bikes. Die klassischen amerikanischen Filme für Motorradliebhaber sind unvergleichlich. Darunter solche, die entlang der kultigen Route 66 nach Las Vegas führen. In diesen Filmen spielen oft hervorragende Schauspieler und es kommen einige der besten Motorradmodelle vor:

Easy Rider (1969)

Easy Rider (1969) ist der erste Film, der einem einfällt, wenn man an ikonische Motorradfilme denkt. Er folgt zwei Bikern, Wyatt und Billy, die auf der Suche nach Freiheit mit ihren Motorrädern von Los Angeles nach New Orleans fahren.

Auf ihrer Reise erhalten sie Einblick in die amerikanische Gegenkultur und erleben ein Abenteuer, das sie nach Las Vegas und schließlich nach Florida führt. In den Hauptrollen spielen Peter Fonda und Dennis Hopper, die im Film auf Harley-Davidson Electra Glide Sportsters fahren.

Sie fahren auf der berühmten Route 66. Der Film hat sehr dazu beigetragen, diese Strecke berühmt zu machen, und hat seitdem zahlreiche Biker dazu animiert, die Wüstenstraße nach Las Vegas zu fahren. An der Route 66 gibt es übrigens auch Motorradshops und -reparaturwerkstätten. Somit hat Easy Rider auch eine Verbindung zu Las Vegas entwickelt. Es gibt sogar einen Online Poker und Turnierspieler, der sich Easy Rider nennt. Dabei spielt Easy Rider nicht einmal in Vegas, sondern lediglich ein paar Szenen wurden in Las Vegas, New Mexico gedreht. Die Route 66 von Los Angeles nach Las Vegas bleibt aber eine beliebte Bikerstrecke und ist ein unvergessliches Erlebnis.

The Wild One (1953)

The Wild One (1953) mit Marlon Brando in der Hauptrolle als Johnny Strabler, dem Anführer einer Bande namens The Black Rebels Motorcycle Club, die für eine Nacht eine Kleinstadt in ihre Gewalt bringt. Dieser klassische Schwarz-Weiß der Film ist in der rebellischen Atmosphäre der 50er Jahre verwurzelt, hat aber auch heute noch Einfluss auf viele Biker-Filme. Johnny Strabler und seine Gang fahren Triumph Thunderbird 6T-Motorräder, die damals sehr beliebt waren und auch heute noch zu den zeitlosen Favoriten der Motorradfans gehören.

Mit Herz und Hand (2005)

Mit Herz und Hand (2005) erzählt die wahre Geschichte von Burt Munro, einem Neuseeländer, der mit seinem Indian Scout-Motorrad von 1920 Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will. In dem Film spielt Anthony Hopkins die Rolle des Munro, der mit einer Indian Scout 741 durch Utah und die Bonneville Salt Flats in Kalifornien fährt. Dieses inspirierende Abenteuer erzählt von Munros Leidenschaft für das Motorradfahren und seiner Entschlossenheit, seinen Traum trotz aller Widrigkeiten zu verwirklichen.

Die Reise des jungen Che: Selbstfindungstrip durch Südamerika (2004)

Che Guevaras Reise durch Südamerika war eine Zeit der Selbsterkenntnis und der Erforschung. Hier wurden die Armut, Diskriminierung und Ungerechtigkeit, die in weiten Teilen Lateinamerikas herrschten, vor Augen gebracht. Diese Erkenntnis veränderte seine Ansichten über das Leben und die Politik tiefgreifend.

Er reiste durch viele Länder, vor allem durch Peru, Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Chile und Argentinien. Während dieser Reisen wurde ihm nicht nur die physische Armut in Lateinamerika bewusst, sondern auch den Mangel an verfügbaren Bildungswegen und Chancen für die Menschen. Er entwickelte eine Leidenschaft für den Sozialismus als Mittel zur Bekämpfung der Unterdrückung sowohl in Lateinamerika als auch in der ganzen Welt.

Im Jahr 1955 lernte er in Mexiko Fidel Castro kennen, der zu einem lebenslangen Freund und Mentor wurde. Gemeinsam kämpften sie mit vereinten Kräften für die Befreiung Kubas von Diktator Fulgencio Batista.

Che Guevaras Reise durch Südamerika war für ihn auch eine Gelegenheit, sein eigenes Inneres zu erforschen und seine Ansichten über das Leben zu klären. Er erlebte aus erster Hand die Schönheit der Natur und erkannte, dass die wahre Freiheit in einem selbst liegt und nicht in materiellen Besitztümern oder politischen Systemen. Wie er selbst sagte:

„Dieses ziellose Streifen durch unser riesiges Amerika hat mich stärker verändert als ich glaubte.”

Che Guevara

Gael García Bernal glänzt in seiner Rolle als Che und der Film Motorcycle Diaries ist sehr sehenswert.

Mad Max: Fury Road (2015)

Mad Max: Fury Road (2015) ist ein Action-Abenteuerfilm, der in einer postapokalyptischen Welt spielt und von George Miller inszeniert wurde. Er folgt Max Rockatansky (Tom Hardy) bei seinem Versuch, zu überleben und die Imperatorin Furiosa (Charlize Theron) zu retten, die mit einer Gruppe von Sklaven vor dem skrupellosen Herrscher Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) geflohen ist.

Die anschließende Verfolgungsjagd durch karges Ödland wird zu einer epischen Überlebensreise, die in einem außergewöhnlichen Höhepunkt voller Stunts und Explosionen gipfelt.

Fury Road wurde für seine atemberaubende Kinematographie, die intensiven Actionsequenzen und die starken Leistungen der Darsteller gelobt. Er wurde mit sechs Oscars ausgezeichnet, darunter für den besten Film, und ist damit einer der erfolgreichsten Filme der Mad-Max-Reihe.

Trotz trotz seines Erfolgs wurde der Film für seine mangelnde Charakterentwicklung und die wenigen Dialoge kritisiert. Nichtsdestotrotz bleibt Mad Max: Fury Road ein unterhaltsames und spannendes Filmerlebnis, das George Millers Vision und sein Können als Regisseur unter Beweis stellt.

Rumble Fish (1983)

Rumble Fish (1983) ist ein amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1983 unter der Regie von Francis Ford Coppola. In dem Film spielen Matt Dillon, Mickey Rourke, Diane Lane, Dennis Hopper, Nicolas Cage und Chris Penn mit. Dies ist ein Film, der ziemlich einzigartig erzählt wird und deshalb manchen gefällt und anderen vielleicht nicht.

Die Geschichte dreht sich um zwei Brüder, die in einer wirtschaftlich schwachen Stadt in Oklahoma leben – Rusty James (Dillon) und sein älterer Bruder The Motorcycle Boy (Rourke).

The Motorcycle Boy ist ein charismatischer Anführer einer lokalen Bande mit einem Interesse an Philosophie und Meeresbiologie. Er glaubt, dass er dazu bestimmt ist, seine Stadt vor dem Niedergang zu bewahren, hat aber Schwierigkeiten, sich selbst zu motivieren, da er aufgrund eines Kindheitstraumas unter schweren Depressionen leidet. Rusty James hingegen ist ein impulsiver und rücksichtsloser Teenager, der seinen Bruder vergöttert, aber damit kämpft, eine Richtung im Leben zu finden.

Das Leben der Brüder nimmt eine unerwartete Wendung, als sie in einen tödlichen Straßenkampf mit einer anderen Gang verwickelt werden. Dies führt zu einem Konflikt zwischen ihnen, da Rusty James eifersüchtig auf die Macht und den Einfluss von The Motorcycle Boy zu sein beginnt. Als sich ihre Beziehung verschlechtert, sind beide gezwungen, sich den Dämonen ihrer Vergangenheit zu stellen, die letztlich über ihre Zukunft entscheiden.

Rumble Fish ist ein visuell atemberaubender Film, der mit seiner fesselnden Geschichte und seinen einprägsamen Charakteren Themen wie Familie, Loyalität und Identität erforscht. Er wird auch weithin als einer von Coppolas besten Filmen angesehen, der von den Kritikern für seine stimmungsvollen Bilder gelobt wurde und Atmosphäre. Der Film ist ein unverzichtbares Seherlebnis für Fans des klassischen amerikanischen Kinos.

Rumble Fish ist ein unvergesslicher Film, der die Intensität der Jugend einfängt und über Themen wie Identität, Loyalität und Brüderlichkeit reflektiert. Mit seinen poetischen Bildern schafft er es, ein emotionsgeladene Geschichte zu erzählen.

The Straight Story (1999)

Zwar ist dies kein eigentlicher Motorradfilm, sondern eher ein Roadmovie, aber er hat dennoch den sentimentalen Charakter, der viele Motorradklassiker so gut zeigen. The Straight Story erzählt die Geschichte eines älteren Mannes in Iowa, Alvin (Richard Farnsworth), der sich mit seinem entfremdeten Bruder, der in Wisconsin lebt, versöhnen möchte. Zu diesem Zweck macht er sich auf die lange Reise mit seinem treuen Aufsitzrasenmäher. Unterwegs lernt Alvin verschiedene Menschen kennen, die ihm auf dieser einzigartigen Reise Freundschaft und Trost spenden.

In The Straight Story geht es um mehr als nur die physische Reise eines Mannes; es geht auch um Alvins emotionale Reise der Vergebung, des Verständnisses und der Hoffnung. Der Film ist eine inspirierende Erinnerung daran, dass es selbst dann, wenn uns viele Kilometer von den Menschen trennen, die uns wichtig sind, immer noch Möglichkeiten gibt, wieder zueinander zu finden, wenn wir nur genug Hingabe und Entschlossenheit aufbringen. The Straight Story erinnert jeden Motorradliebhaber an die Bedeutung von Freundschaft und das Verständnis, dass das Reisen auf zwei Rädern mit sich bringt. Es ist ein einzigartiges Erlebnis voller Emotionen.

Die besten Motorradfilme fangen alle die Kraft und Freiheit ein, die man auf zwei Rädern genießen kann. Mach dich also bereit für die offene Straße und genieße diese spannenden Motorradfilme.