Zum Inhalt springen

Harley-Davidson
Modelljahr 2016
Preisliste

(c) Harley-Davidson

Neuerungen fürs Modelljahr

Zahlreiche Neuheiten prägen das Modelljahr 2016 bei Harley-Davidson, das mit 35 Serienmaschinen, einem Trike und vier aufwendig individualisierten CVO Sondermodellen aufwartet.

Neu in der Dyna Baureihe ist die Low Rider S, während die Neuzugänge in der Softail Familie Softail Slim S und Fat Boy S heißen. Der Buchstabe „S“ steht in allen drei Fällen für die Motoren, die diese Modelle antreiben. Dabei handelt es sich um 110 Cubic Inch beziehungsweise 1801 Kubikzentimeter große luftgekühlte V-Twins (Twin Cam 110), die bislang lediglich in den exklusiven Harley-Davidson CVO Sondermodellen erhältlich waren. Ihr Hubraum bürgt für eine äußerst souveräne Kraftentfaltung. Die Modelle werden unter den Namen Low Rider, Softail Slim und Fat Boy beziehungsweise Fat Boy Special auch weiterhin mit 1690 Kubikzentimeter großen V-Twins angeboten.

Die mit besonders kraftvollen Motoren, opulenter Ausstattung und erlesenen Lackierungen versehene CVO Modelllinie wird durch die neue CVO Pro Street Breakout ergänzt, die im Look von Drag Racern gehalten wurde und ebenfalls mit einem 1801 Kubikzentimeter großen V-Twin aufwartet. Als neues Mitglied der Dyna Baureihe stellt Harley-Davidson zudem die Street Bob Special vor, die unter anderem mit einer Doppelsitzbank, Gussspeichenrädern, einem flachen Lenker und vorverlegten Fußrasten aufwartet.

In der Touring Baureihe präsentiert die Motor Company die neue Road Glide Ultra, die dank eines Tour Pak (Topcase), Beinschilden, einer hohen Scheibe an der Road Glide Verkleidung und weiterer Features ein hohes Maß an Reisekomfort bietet. Wieder ins europäische Portfolio aufgenommen wurde die Road King, die ebenfalls mit allen aktuellen, im Project Rushmore entwickelten Touring Features aufwartet. Zudem setzt diese Maschine mit ihren Hartschalenkoffern und Gussspeichenrädern klassische Akzente im Segment der bequemen Langstreckenmaschinen.

2016 kommt zudem die neue Roadster auf den Markt, eine puristische und schlanke Fahrmaschine, mit der Harley-Davidson die Sportster Baureihe bereichert. Umfangreiche Modellpflege kam den Sportster Typen Forty-Eight und Iron 883 zugute, deren Dark Custom Look im neuen Modelljahr geschärft wurde. Wie alle Sportster Modelle profitieren sie zudem von neuen Fahrwerkskomponenten an Front und Heck.

Diese Seite als einfachen Jahresüberblick ohne Preise und Informationen anzeigen

   Deutschland

Inhalt

Sportster (XL, XR)

Um ihren Komfort zu erhöhen und zugleich ihre dynamischen Qualitäten weiter auszubauen, kommen 2016 bei den Typen Iron 883, Forty-Eight, SuperLow, Seventy-Two, Sportster 1200 Custom, Sportster 1200 Custom Limited Edition A und Sportster 1200 Custom Limited Edition B an Front und Heck neue Fahrwerkskomponenten zum Einsatz. Das Vorderrad wird jetzt von einer neuen, sehr steifen Cartridge-Telegabel geführt, die je nach Modell über einen Standrohrdurchmesser von 39 oder 49 Millimetern verfügt. Um ein noch sensibleres Ansprechverhalten des Fahrwerks sicherzustellen, kommen am Heck edel ausgeführte und schwarz beschichtete Emulsion-Federbeine zum Einsatz, deren Dämpfung durch Öl und ein zusätzliches, internes Gasreservoir erfolgt. Die Vorspannung der groß dimensionierten und progressiv gewickelten Federn kann je nach Bedarf stufenlos justiert werden.

Der Steigerung des Komforts dient auch die Überarbeitung von Form und Polsterung der Sitze bei den Modellen Iron 883, Sportster 1200 Custom, Sportster 1200 Custom Limited Edition B, Forty-Eight und Seventy-Two.

Die umfangreichste technische und optische Modellpflege kam den Modellen Iron 883 und Forty-Eight zugute. Neu sind neben der Gabel, den Federbeinen und dem Sitz auch die Gussspeichenräder beider Modelle. Das Vorderrad wird von einer neuen, schwimmend gelagerten Bremsscheibe verzögert und der neu abgestimmte V-Twin verfügt über einen stilvollen, runden Luftfilter. Hinzu kommen neu gestaltete Auspuffanlagen.


Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
XL883L Sportster 883 SuperLow 9.915,00 € 10.195,00 € 10.495,00 €
XL883N Iron 883 10.145,00 € 10.345,00 €
XL1200C Sportster 1200 Custom 12.165,00 € 12.445,00 € 12.745,00 €
XL1200X Forty-Eight 12.365,00 € 12.645,00 € 12.845,00 €
XL1200CB Sportster 1200 Custom 12.445,00 €
XL1200V Seventy-Two 12.445,00 € 12.645,00 €
Letztes Modelljahr!
XL1200CX Sportster Roadster 12.705,00 € 12.985,00 € 13.285,00 €
Neues Modell!
XL1200CA Sportster 1200 Custom 12.745,00 €
XL1200T SuperLow 12.745,00 € 13.025,00 € 13.325,00 € 13.945,00 €

Dyna (FLD, FXD)

Die Low Rider erhält für 2016 Gussspeichenräder im Look des klassischen Vorbilds dieses Modells aus dem Jahr 1977. Sie ersetzen die bisher bei der Low Rider verwendeten Drahtspeichenräder.
Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FXDB Street Bob 14.565,00 € 14.865,00 € 15.215,00 € 15.215,00 €
FXDBC Dyna Street Bob Special 15.355,00 €
FXDL Dyna Low Rider 16.355,00 € 16.655,00 € 17.005,00 € 17.855,00 €
FXDWG Dyna Wide Glide 16.815,00 € 17.465,00 €
FXDF Dyna Fat Bob 17.255,00 € 17.555,00 €
FLD Switchback 18.155,00 € 18.455,00 €
Letztes Modelljahr!
FXDLS Dyna Low Rider S 19.995,00 €
Neues Modell!

Softail (FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST)

Mit Ausnahme der neuen, vom Twin Cam 110B angetriebenen Typen Softail Slim S und Fat Boy S erhalten alle Softail Modelle einen High Output Twin Cam 103B Motor, der dank modifizierter Nockenwellen und eines High Flow Luftfilters im Stil der Touring Modelle den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich weiter optimiert, wovon Beschleunigung und Durchzug profitieren.

In der Heritage Softail Classic, der Softail Deluxe und den beiden neuen Typen Fat Boy S und Softail Slim S kommt im neuen Modelljahr serienmäßig eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage zum Einsatz, die bei den anderen 2016er Softail Modellen auf Wunsch nachgerüstet werden kann. Ein neuer, elektronischer Gasgriff bei allen Typen macht diese Modifikation möglich. Alle Softail Modelle verfügen außerdem über neue Schaltereinheiten am Lenker, die intuitiver bedienbar sind, da sie ohne Textbeschriftung auskommen und die auf der linken Lenkerseite das Aktivieren der Geschwindigkeitsregelanlage bei den oben genannten Typen ermöglichen.

Die Heritage Softail Classic erhält für 2016 neue Leder-Satteltaschen, die noch robuster und verformungsresistenter ausgeführt sind als die bisher verwendeten. Die Conchos an den Koffern und am Sitz wurden passend zum neuen Tanklogo gestaltet. Zu den optischen Retuschen in der Modellfamilie gehören auch die neuen dreidimensionalen Tank- und Fenderlogos der Softail Deluxe und die neuen Graphics der Breakout


Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLS Softail Slim 19.765,00 € 20.115,00 € 20.505,00 €
FLSS Softail Slim S Twin Cam 110 21.265,00 € 21.615,00 €
FLSTN Softail Deluxe 21.265,00 € 21.615,00 € 22.005,00 € 22.135,00 €
FXSB Breakout 21.265,00 € 21.615,00 € 22.135,00 €
FLSTF Fat Boy 21.465,00 € 21.815,00 € 22.205,00 € 22.965,00 €
FLSTFB Fat Boy Special 21.965,00 € 22.315,00 €
FLSTC Heritage Softail Classic 22.365,00 € 22.715,00 € 23.105,00 € 23.865,00 €
FLSTFBS Fat Boy Special Twin Cam 110 23.135,00 € 23.485,00 €
FXSE CVO Pro Street Breakout CVO 27.245,00 €
Neues Modell!

V-Rod (VRSC)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
VRSCDX Night Rod Special Bericht, Bilder, Sounds 18.295,00 € 18.590,00 €
VRSCF V-Rod Muscle Bericht, Bilder, Sounds 19.695,00 € 19.990,00 € 19.435,00 €

Touring (FLH, FLT)

Die Motoren aller Touring Modelle werden 2016 mit schlankeren Primärgehäusen und Kupplungsdeckeln ausgerüstet. Daher genießt der Fahrer auf der linken Fahrzeugseite mehr Beinfreiheit, die das Aufrichten und Abstellen des Motorrads erleichtert
Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLHR Road King Bericht, Bilder, Sounds 23.555,00 € 23.795,00 € 24.325,00 € 25.055,00 €
Neues Modell!
FLHRC Road King Classic Bericht, Bilder, Sounds 23.555,00 € 23.795,00 € 24.325,00 €
FLHXS Street Glide Special 26.065,00 € 26.305,00 € 27.065,00 €
FLTRXS Road Glide Special 26.165,00 € 26.405,00 € 27.165,00 €
FLTRU Road Glide Ultra 27.565,00 € 27.805,00 € 28.335,00 € 29.065,00 €
Neues Modell!
FLHTCU Ultra Classic Electra Glide Bericht, Bilder, Sounds 28.065,00 € 28.305,00 € 28.835,00 € 29.565,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHTK Electra Glide (Ultra) Limited 29.065,00 € 29.305,00 € 29.835,00 € 30.565,00 €
FLHTKL Electra Glide (Ultra) Limited Low 29.065,00 € 29.305,00 € 29.835,00 € 30.565,00 €
FLHXSE CVO Street Glide CVO 38.505,00 €
FLTRUSE CVO Road Glide Ultra CVO 40.015,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHTKSE CVO Limited CVO 41.065,00 €

Trike (FLHT, FLRT)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLHTCUTG Tri Glide Ultra Classic 37.155,00 € 37.395,00 € 37.925,00 € 38.655,00 €

Street (XG)

Die Street 750 kommt 2016 mit einer optimierten Bremsanlage, die an Front und Heck größere, 300-Millimeter-Bremsscheiben und neue Bremssättel sowie -beläge umfasst. Ergonomisch verbessert wurden die Anordnung des Bremspedals und die Formgebung von Brems- und Kupplungshebel. Die Hupe findet jetzt hinter dem Kühler Platz und der Kabelbaum wurde so verlegt, dass er dem Auge des Betrachters weitgehender als bisher verborgen bleibt. In den Tachometer integrierten die Ingenieure eine Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur. Zu den optimierten Details gehören die Gummitülle über der Einstellschraube des Kupplungshebels und die nunmehr schwarzen Schrauben.
Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
XG750 Street 750 6.995,00 € 7.265,00 €

Erläuterungen
Preise gelten nur für Deutschland und enthalten 19% Mehrwertsteuer. Diese Liste wurde privat erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!