Zum Inhalt springen

Harley-Davidson
Modelljahr 2022
Preisliste

(c) Harley-Davidson

Neuerungen fürs Modelljahr

Harley-Davidson® bereichert die Modellpalette im Jahr 2022 mit noch mehr Performance und noch mehr Factory Custom Style in Form von acht neuen Bikes, die ausnahmslos vom Milwaukee-Eight® 117 V-Twin befeuert werden, dem mit 1.923 ccm hubraumstärksten Motor, den die Company ab Werk anbietet. Zu den Neuerscheinungen gehören die Grand American Touring Modelle Street Glide® ST und Road Glide® ST, der leistungsgesteigerte Cruiser Low Rider® S, der neue Cruiser Low Rider ST® sowie vier Super-Premium Modelle der Harley-Davidson® Custom Vehicle Operations™ (CVO™).
 
„Im Rahmen der Fokussierung auf unsere wichtigen Segmente Grand American Touring und Cruiser haben wir hinsichtlich der Neuheiten für das Jahr 2022 Power und Performance in den Vordergrund gestellt“, erläutert Jochen Zeitz, Chairman, President und CEO von Harley-Davidson®. „Alle neuen Modelle sind deshalb mit unserem starken Milwaukee-Eight® 117 V Twin ausgerüstet. Wir haben diese Motorräder für unsere Kunden entwickelt, die immer nur das Größte und Beste wollen, und bauen damit unsere Position als begehrteste Motorradmarke der Welt weiter aus.“

Harley-Davidson Cornering Rider Safety Enhancements

Die CVO Modelle, die Street Glide ST, die Road Glide ST und alle anderen Grand American Touring Modelle sind serienmäßig mit dem Harley-Davidson Cornering Rider Safety Enhancements Paket ausgerüstet. Die Systeme wurden entwickelt, um dem Fahrer dabei zu helfen, den eingeschlagenen Kurs unter allen Bedingungen beizubehalten. Das Technologie-Paket umfasst die folgenden Assistenzsysteme:

  • Kurvenoptimierte Bremskraftverteilung
  • Kurvenoptimiertes Antiblockiersystem
  • Kurvenoptimierte Antriebsschlupfregelung
  • Schleppmomentregelung
  • Anfahrhilfe
  • Reifenluftdruckkontrolle

Diese Seite als einfachen Jahresüberblick ohne Preise und Informationen anzeigen

   Deutschland

Inhalt

Softail (FL, FLS, FLST, FX, FXS, FXST)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FXST Softail Standard 14.995,00 €
FXBBS Street Bob 114 16.395,00 € 16.755,00 €
FLSB Sport Glide 19.775,00 € 20.135,00 €
FXFBS Fat Bob 114 19.995,00 € 20.355,00 €
FXLRS Low Rider Special 20.395,00 € 20.755,00 €
FXLRST Low Rider ST 117 21.595,00 € 21.955,00 €
Neues Modell!

Die Low Rider S und die neue Low Rider ST verbinden die Handlichkeit und die Präzision des Harley-Davidson® Softail® Fahrwerks mit der atemberaubenden Power des Milwaukee-Eight 117 Motors.

„Wir lassen uns gern von unseren Kunden inspirieren. Die Anregung zur Low Rider ST haben wir uns von den fantastischen Umbauten auf Motorrad Shows in aller Welt geholt“, sagt Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Design. „Wir haben das kultige Motor Company Design aus den Achtzigern genommen und ihm eine neue und moderne Identität gegeben. Mit dem Milwaukee-Eight 117 Motor, dem höhergelegten Fahrwerk und den etwas höher angebrachten Seitenkoffern bietet die Low Rider ST nicht nur ein dynamisches visuelles Paket, sondern auch eine wahrhaft dramatische Performance.“

Die Low Rider S präsentiert sich als leistungsstarker Performance Cruiser für die Liebhaber unverfälschter Power. Dank ihrer Seitenkoffer und ihrer rahmenfesten Verkleidung bietet sie darüber hinaus ein hohes Maß an Vielseitigkeit. Auf Wunsch ist sie sogar mit einer Harley-Davidson Audio-Anlage powered by Rockford Fosgate zu haben.

FXBRS Breakout 114 24.875,00 € 25.235,00 €
Letztes Modelljahr!
FLFBS Fat Boy 114 24.985,00 € 25.345,00 € 25.745,00 €
FLHCS Heritage Classic 114 25.285,00 € 25.645,00 € 26.045,00 €
FLHCS Heritage Classic 114 Black Finish 26.820,00 € 27.180,00 € 27.580,00 €
FXRST Low Rider El Diablo 29.995,00 €
Neues Modell! Die Form der rahmenfesten Verkleidung ist von der klassischen Verkleidung de FXRT Sport Glide™ inspiriert, die bei Customizern an der Westküste sehr beliebt ist
◦ Aerodynamische Leistung, entwickelt und geprüft durch CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) und Praxistests
◦ Softail™ Splitstream Luftkanäle reduzieren Verwirbelungen im Kopfbereich des Fahrers bei hohen Geschwindigkeiten
◦ Dunkel getönte, rund 15 cm hohe Windschutzscheibe
◦ Rund 15 cm großer LED-Scheinwerfer

• Milwaukee-Eight® 117 V-Twin Motor mit ölgekühltem Auslassbereich ist der leistungsstärkste Motor, den Harley-Davidson® derzeit in Serienmaschinen anbietet
◦ Hubraum: 1.923cm3
◦ Maximales Drehmoment: 168 Nm bei 3500 U/min
◦ Auf Hubraum und Gasdurchsatz abgestimmte Hochleistungsnockenwelle
◦ Heavy Breather Luftfilter im Hot Rod Style mit nach vorn gerichtetem, freiliegendem Filterelement für sehr guten Luftdurchsatz und optimierten Drehmomentverlauf
◦ 2-in-2-Shotgun-Auspuffanlage für sattes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und faszinierenden Sound
◦ Zwei Ausgleichswellen zur Reduzierung der Vibrationen auf das von Harley Fahrern geschätzte Maß
◦ Screamin‘ Eagle™ Performance Parts von Harley-Davidson® Genuine Motor Parts & Accessories sind beim autorisierten Harley-Davidson® Händler installierbar

• Abschließbare Koffer (kombiniertes Fassungsvermögen ca. 53,8 Liter) mit integrierten Schnellverschlüssen, um das Motorrad vom Sporttourer in einen Cruiser zu verwandeln
• Langer Monoshock, der das Heck des Bikes anhebt, um den Fahrkomfort zu optimieren und die Schräglagenfreiheit zu erhöhen
• Upside-down-Telegabel mit 43 mm Tauchrohrdurchmesser
• Zwei Scheibenbremsen vorn
• Michelin® Scorcher® 31-Reifen (vorn: 110/90B19, hinten: 180/70B16) zur Optimierung von Fahrverhalten und Handling
• Digitaler Tachometer und Betriebsanzeigen in LCD-Display am Lenkerriser für einen reduzierten Look im Bereich des Lenkers
• Tief angeordneter Solositz für sicheren Halt bei Beschleunigung und Kurvenfahrt
• Ein-Zoll-Lenker auf Vier-Zoll-Pullback-Risern – ein Stilelement des West Coast Styles für eine engagierte Sitzposition
• Flache Tankkonsole
• Brems- und Rücklicht in LED-Technik
• USB-Ladeanschluss
• ABS und Geschwindigkeitsregelanlage

Touring (FLH, FLT)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLHR Road King 25.895,00 € 26.145,00 € 26.685,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHRXS Road King Special 27.425,00 € 27.675,00 €
FLHXS Street Glide Special 30.175,00 € 30.425,00 € 30.965,00 €
FLTRXS Road Glide Special 30.285,00 € 30.535,00 € 31.075,00 €
FLTRK Road Glide Limited 30.995,00 € 31.245,00 € 31.785,00 €
FLHXS Street Glide Special Black Finish 31.705,00 € 31.955,00 € 32.495,00 €
FLTRXS Road Glide Special Black Finish 31.815,00 € 32.065,00 € 32.605,00 €
FLHTK Electra Glide (Ultra) Limited 32.125,00 € 32.375,00 € 32.915,00 €
FLTRK Road Glide Limited Black Finish 32.525,00 € 32.775,00 € 33.315,00 €
FLHXST Street Glide ST 117 32.635,00 € 32.885,00 €
Neues Modell! Mit den neuen Modellen Street Glide ST und Road Glide ST bringt Harley-Davidson gleich zwei Performance Bagger auf die Straße, die offenkundig von der Rennmaschine abstammen, mit der Harley-Davidson die MotoAmerica Meisterschaft „King of the Baggers“ 2021 gewonnen hat. Die beiden Hot Rod Bagger überzeugen nicht nur mit der starken V-Twin Power des Milwaukee-Eight 117 Motors, sondern auch mit dem subtilen Kontrast zwischen tiefschwarzen Details und einem Finish in Matte Dark Bronze. Damit ihre Fahrer bei der Kurvenjagd nicht auf den nötigen Komfort verzichten müssen, sind beide Modelle mit allem ausgestattet, was zu einem Harley-Davidson Grand American Tourer gehört – von den Assistenzsystemen der Harley-Davidson Cornering Rider Safety Enhancements über das Boom!™ Box GTS Infotainment-System mit farbigem Touchscreen und Navigation bis zur Geschwindigkeits-regelanlage und den Daymaker® LED Scheinwerfern. Die Street Glide ST ist mit der klassischen Harley-Davidson Batwing Verkleidung ausgestattet, die Road Glide ST mit der aerodynamischen und rahmenfest montierten Sharknose Verkleidung mit Doppelscheinwerfer.
FLTRXST Road Glide ST 117 32.835,00 € 33.085,00 €
Neues Modell! Mit den neuen Modellen Street Glide ST und Road Glide ST bringt Harley-Davidson gleich zwei Performance Bagger auf die Straße, die offenkundig von der Rennmaschine abstammen, mit der Harley-Davidson die MotoAmerica Meisterschaft „King of the Baggers“ 2021 gewonnen hat. Die beiden Hot Rod Bagger überzeugen nicht nur mit der starken V-Twin Power des Milwaukee-Eight 117 Motors, sondern auch mit dem subtilen Kontrast zwischen tiefschwarzen Details und einem Finish in Matte Dark Bronze. Damit ihre Fahrer bei der Kurvenjagd nicht auf den nötigen Komfort verzichten müssen, sind beide Modelle mit allem ausgestattet, was zu einem Harley-Davidson Grand American Tourer gehört – von den Assistenzsystemen der Harley-Davidson Cornering Rider Safety Enhancements über das Boom!™ Box GTS Infotainment-System mit farbigem Touchscreen und Navigation bis zur Geschwindigkeits-regelanlage und den Daymaker® LED Scheinwerfern. Die Street Glide ST ist mit der klassischen Harley-Davidson Batwing Verkleidung ausgestattet, die Road Glide ST mit der aerodynamischen und rahmenfest montierten Sharknose Verkleidung mit Doppelscheinwerfer.
FLHTK Electra Glide (Ultra) Limited Black Finish 33.655,00 € 33.905,00 € 34.445,00 €
FLHXSE CVO Street Glide 117 42.835,00 € 45.835,00 €
Ein Super Premium Bagger für Biker, die mit den Qualitäten ihrer Maschine nicht hinter dem Berg halten. Die klassische Silhouette der Batwing Verkleidung, die unschlagbare Qualität der Lackierung und der Verarbeitung, die Premium Audio-Anlage und die atemberaubende Power des Milwaukee-Eight 117 Motors machen das Bike wahrhaft einzigartig.
FLHXSE CVO Street Glide 117 42.835,00 € 45.835,00 €
Letztes Modelljahr!
FLTRXSE CVO Road Glide Custom 43.855,00 € 46.855,00 €
Wurde für Fahrer entwickelt, die dank der unvergleichlichen Performance des Milwaukee-Eight 117 Motors hinter der rahmenfest montierten Sharknose Verkleidung mit ihrem unverwechselbaren Doppelscheinwerfer anderen voraus sein wollen. Das Kraftpaket von einer Audio-Anlage, das exklusive 21-Zoll-Vorderrad sowie die großartige Custom Lackierung und die unerreichte Qualität bis ins Detail runden die Maschine in Vollendung ab.
FLTRXSE CVO Road Glide Custom 43.855,00 € 46.855,00 €
Letztes Modelljahr!
FLTRKSE CVO Road Glide Limited 117 46.895,00 € 49.895,00 €
Neues Modell! Strotzt nur so vor Luxus, Langstrecken-Komfort, aufsehenerregendem Styling und unvergleichlicher Power. Die Premium Audio-Anlage, die beheizten Sitze und Lenkergriffe sowie die aerodynamische Sharknose Verkleidung machen dieses Motorrad zur ultimativen Harley-Davison Touring-Maschine.

Trike (FLHT, FLRT)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLRT Freewheeler 33.345,00 € 33.595,00 € 34.135,00 €
FLHTCUTG Tri Glide Ultra Classic 42.835,00 € 43.625,00 € 44.385,00 €
FLHTCUTGSE CVO Tri Glide Ultra 58.135,00 € 58.135,00 €
Letztes Modelljahr! Ein Super-Premium Trike mit unverwechselbarem Style, atemberaubender Performance und echtem Langstrecken-Komfort – nicht zu vergessen: das vertrauenerweckende dritte Rad. Die CVO Tri Glide glänzt mit einer Premium Audio-Anlage, luxuriösen Komfort-Features und unvergleichlicher Qualität bis ins Detail. Ihr erstklassiges Fahrwerk wurde von Anfang an für ein Trike konzipiert.

LiveWire (EL)

Diese Serie wird in diesem Modelljahr auslaufen.
Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
ELW LiveWire Bericht, Bilder, Sounds 35.185,00 € 35.475,00 €
Letztes Modelljahr!

Pan America (RA)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
RA1250 Pan America 1250 16.895,00 € 17.175,00 €
RA1250S Pan America 1250 Special 18.965,00 € 19.245,00 € 19.585,00 €

Sportster S (RH)

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
RH975 Nightster 14.995,00 € 15.275,00 €
Neues Modell! Mittjahresmodell! Das nächste Kapitel in der H-D® Sportster™ Saga beginnt mit der Harley-Davidson® Nightster™ – ein Meilenstein in Sachen Performance und Design, gebaut auf 65 Jahren Tradition. Gelungen ist dies dank dem Erhalt der klassischen Sportster™ Silhouette und der beeindruckenden Performance des neuen Revolution® Max 975T Motors. Als „Instrument of Expression“ bietet die Nightster™ nicht nur den perfekten Einstieg in die Faszination des Motorradfahrens, sondern auch in die Marke Harley-Davidson.

„Die Nightster ist ein ‚Instrument of Expression‘ – untermauert von großartiger Performance“, sagt Jochen Zeitz, Vorsitzender, Präsident und CEO von Harley-Davidson. „Aufbauend auf der rund 65-jährigen Sportster-Tradition ist die Nightster ideal, um sich kreativ auszuleben und seine eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Ob für neue oder langjährige Motorradfahrer, sie ist die ideale Basis für Customizing-Projekte und pure Ausdruckskraft.“

Neuer Revolution® Max 975T V-Twin
Das Herzstück der 2022er Nightster™ ist der neue Revolution® Max 975T Motor. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgekühlten V-Twin mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad, der sich über den gesamten nutzbaren Drehzahlbereich hinweg durch eine extrem flache Drehmomentkurve auszeichnet. Die Nockenprofile der insgesamt vier Nockenwellen sowie die einlassseitig variablen Steuerzeiten wurden so ausgelegt, dass für optimale Beschleunigung und für jede Menge Power im mittleren Drehzahlbereich gesorgt ist. Länge und Form der Ansaugrohre und das Volumen der Airbox wurden so gewählt, dass die Performance des Motors bei allen Drehzahlen maximiert wird.

Technische Daten des Revolution® Max 975T Motors
• Hubraum 975 ccm
• Maximale Leistung 90 PS (66 kW) bei 7.500 U/min
• Maximales Drehmoment 95 Nm bei 5.000 U/min
• Bohrung 97 mm, Hub 66 mm
• Verdichtungsverhältnis 12:1

Der hydraulische Ventilspielausgleich minimiert die mechanischen Geräusche des Motors und senkt die Servicekosten des Motorrads, zwei Ausgleichswellen verhindern unkomfortable Motorvibrationen und optimieren die Zuverlässigkeit des Antriebsstrangs.

Kraftvolle Agilität
Die H-D® Nightster™ verbindet den besonders im mittleren Drehzahlbereich extrem kraftvollen Motor mit einem ebenso leichten wie handlichen Fahrwerk – eine ideale Kombination für das Fahren im urbanen Umfeld sowie für die Kurvenjagd auf einsamen Landstraßen. Dank der mittig platzierten Fußrastenanlage und des flachen Lenkers genießt der Fahrer eine sportliche, aber entspannte Sitzposition. Die Sitzhöhe beträgt unbelastet nur 70 cm – in Verbindung mit der geringen Breite des Motorrads wird den meisten Fahrer damit ermöglicht, beim Halt an der Ampel mit beiden Fußsohlen auf dem Boden zu stehen.

Der Revolution® Max 975T Motor dient dem Nightster™ Fahrwerk als mittragendes Teil. Diese Bauart reduziert das Motorradgewicht und stellt ein sehr steifes Fahrwerk sicher. Der Heckrahmen besteht aus Leichtmetall und die beiden hinteren Federbeine mit Emulsionsstoßdämpfern, außenliegenden Ausgleichsbehältern und einstellbarer Federvorspannung sind direkt an die aus geschweißten Vierkantrohren gefertigte Schwinge angelenkt. Vorne sorgt eine 41 mm SHOWA® Teleskopgabel mit „Dual Bending Valve“- Dämpfung dafür, dass das Vorderrad immer Bodenkontakt behält und damit das Handling der Maschine optimiert wird.

Rider Safety Enhancements
Die Nightster™ ist mit den „Rider Safety Enhancement Systems“[1] von Harley-Davidson ausgestattet, einem Technologiepaket, das die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte des Motorrads an die verfügbare Reifenhaftung anpasst. Die dabei eingesetzten Systeme werden elektronisch gesteuert und basieren auf der modernsten Fahrwerks-, Brems- und Antriebsregeltechnik:

• Das Antiblockiersystem ABS verhindert das Blockieren der Räder beim Bremsen und hilft dem Fahrer, bei Gefahrenbremsungen in Geradeausfahrt die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Dabei regelt es die vordere und hintere Bremse unabhängig voneinander.

• Die Antriebsschlupfregelung TCS („Traction Control System“) verhindert übermäßigen Schlupf am Hinterrad beim Beschleunigen und unterstützt damit den Fahrer bei eingeschränkter Reifenhaftung etwa bei Niederschlag, plötzlich wechselndem Fahrbahnbelag oder auf unbefestigten Straßen. Das TCS kann bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor in jedem Fahr-Modus deaktiviert werden.

• Die Schleppmomentregelung DSCS („Drag-Torque Slip Control System“) passt das Motordrehmoment im Schiebebetrieb so an, dass übermäßiger Schlupf am Hinterrad verhindert wird. Solch ein Schlupf kann vor allem dann auftreten, wenn der Fahrer auf nasser Fahrbahn zu früh herunterschaltet oder abrupt Gas wegnimmt.

Frei wählbare Fahr-Modi
Die Nightster™ bietet dem Fahrer drei frei wählbare Fahr-Modi, die jeweils die Fahrdynamik des Motorrads elektronisch regeln und die Intensität der elektronischen Eingriffe vorgeben. Jeder Fahr-Modus beeinflusst auf unterschiedlich starke Art die Kraftentfaltung, die Motorbremse, das ABS und die Antriebsschlupfregelung des Motorrads. Der Fahrer kann mit dem MODE-Schalter an der rechten Lenkerarmatur den Fahr-Modus bis auf wenige Ausnahmesituationen sowohl im Stand als auch während der Fahrt ändern. Im Display der Maschine informieren entsprechende Symbole darüber, welcher Fahr-Modus aktiviert ist.

• Der Modus Road ist für den alltäglichen Einsatz der Maschine gedacht und sorgt für eine homogene Leistungscharakteristik. Er bietet eine mäßig aggressive Leistungsentfaltung, ein ausgewogenes Maß an Motorleistung im mittleren Drehzahlbereich sowie ein moderates Eingreifen von ABS und TCS.

• Der Modus Sport nutzt das volle Potential des Motorrads auf direkte und höchst präzise Weise mit voller Motorleistung, direkter Gasannahme, starker Motorbremse und spätem Eingreifen von ABS und TCS.

• Der Modus Rain ist für das Fahren auf regennasser Straße oder bei anderweitig eingeschränkter Reifenhaftung gedacht. Er reduziert die Beschleunigung durch Senken der Motorleistung und sanfte Gasannahme, mindert die Wirkung der Motorbremse und sorgt für relativ frühes Eingreifen von ABS und TCS.

Was an der Nightster™ aussieht wie der Kraftstofftank ist in Wirklichkeit die Stahlblech-Abdeckung der Airbox – der 11,7 Liter Benzin fassende Tank besteht hingegen aus Kunststoff und befindet sich unter dem Sitz. Den Einfüllstutzen erreicht man durch Hochklappen des abschließbaren Sitzes. Den Tank unterhalb des Sitzes zu platzieren, schafft nicht nur Platz für die entsprechend große Airbox der Maschine, sondern senkt ihren Gesamtschwerpunkt und macht es damit leichter, das auf dem Ständer abgestellte Motorrad in die Senkrechte zu bringen und es zu manövrieren.

Die Nightster™ ist mit einem zehn Zentimeter großen analogen Tachometer mit integriertem multifunktionalem LCD-Display ausgestattet, der an den Risern des Lenkers befestigt ist. Die gesamte Beleuchtung der Maschine entsteht durch LED-Lampen mit starker Leuchtkraft, die den Stil der Maschine und die Sicherheit des Fahrers optimieren, indem das Motorrad von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrgenommen wird. Der Daymaker® LED-Scheinwerfer sorgt für eine gleichmäßige Ausstrahlung der Straße ohne irritierende Hotspots.

Neue Interpretation eines klassischen Designs
Die schlanke, niedrige und kraftvoll gezeichnete Nightster™ ist von Grund auf neugestaltet, zitiert aber zugleich klassische Sportster™ Stilelemente wie die exponierten Federbeine am Heck und die Abdeckung der Airbox, die der Form des legendären Sportster™ „Walnut“-Kraftstofftanks nachempfunden ist. Auch der runde Luftfilterdeckel, der Einzelsitz, die gekürzten Fender und die Lampenverkleidung erinnern an Sportster™ Modelle der jüngeren Vergangenheit, und der Seitendeckel, der den Kraftstofftank unter dem Sitz verdeckt, hat eine ähnliche Form wie der Öltank der Sportster™. Den optischen Mittelpunkt der Maschine bildet der Revolution® Max 975T Motor mit seiner strukturierten Pulverbeschichtung in Metallic Charcoal mit schwarzglänzenden Highlights, der von geschwungenen Auspuffkrümmern eingefasst wird. Ein Deckel unterhalb des Kühlers verdeckt die Batterie und nimmt dem Kühler damit seine optische Dominanz. Die Räder sind in Satin Black lackiert, die Fender und die Lampenverkleidung in Vivid Black. Die Abdeckung der Airbox gibt es auf Wunsch in Vivid Black, Gunship Grey oder Redline Red.
RH1250S Sportster S 15.995,00 € 16.275,00 €

Erläuterungen
Preise gelten nur für Deutschland und enthalten 19% Mehrwertsteuer. Diese Liste wurde privat erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!