Zum Inhalt springen

Harley-Davidson 2001 FXDXT Dyna Super Glide Touring Sport

Vom Grundsatz her eine echte Dyna Super Glide Sport…

…verwundern bei diesem Bike gleich mehrere Dinge: Zum einen sind da die für den europäischen Markt recht ungewöhnlichen Gussräder, zum anderen die praktischen Nylon(!)-Packtaschen und eine Frontverkleidung mit integrierter Scheibe. Passend dazu ein komplett schwarzer Motor. Das Design ist pures Understatement im Vergleich zu den sonst vor Chrom blitzenden Maschinen. Ungewöhnlich sind auch die voll einstellbaren Federelemente und die Doppel-Scheibenbremsen vorne.

Beim Platznehmen gefällt der weiche und anschmiegsame Sattel, der von der Höhe her einwandfrei paßt. Gut gelungen ist die höhenverstellbare Scheibe, die höhere Reisegeschwindigkeiten ermöglicht, als dies bei einem Motorrad ohne Scheibe möglich wäre. Zu groß sollte man allerdings nicht sein, sonst kommt es zu Windverwirbelungen am Kopf. Das Fahrwerk und die Bremsen sind für das Touringmotorrad angemessen.

Abschließend: Sport Touring the American way. Eine Harley-Davidson für diejenigen, die gleichermaßen Wert auf das Original und die Tourentauglichkeit legen.

Fakten

Twin Cam 88, 1.449 cm³, 50 kW (68 PS) bei 5.500 U/min, 106 Nm bei 2.900 U/min, 290 kg Leergewicht, 170 km/h Vmax, 1 Keihin 40mm-Vergaser, 5 Gänge, Beschl. 0-100: 5,4s, Verbrauch 6,8l / 100 km

Bilder

Sounds

leider keine