Zum Inhalt springen

Profifußballer und ihre Bikes

(c) Steffen Prößdorf

Fußball ist vielleicht nicht das Erste, was einem beim Gedanken an die Bikergemeinde einfällt. Schließlich schlägt das Herz von Motorradfans vermeintlich nur für ihren fahrbaren Untersatz. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn nach einem langen Tag auf der Straße wollen sie sich natürlich ebenfalls ein bisschen auf dem Sofa entspannen. 

Und so folgen in Wahrheit viele Biker dem beliebtesten Sport der Welt. Wer auf die Smartphones von zehn zufällig ausgewählten Motorradfahrern schaut, wird mindestens auf der Hälfte davon die beste Fußball Wetten App vorfinden. Und neben der Lederjacke gibt es im Kleiderschrank wahrscheinlich auch den einen oder anderen Fanschal. Es stellt sich heraus, dass diese Vorliebe keine Einbahnstraße ist. Viele berühmte Fußballer haben in der Garage ihrer Millionenvilla auch eine dicke Maschine stehen. 

Zlatan Ibrahimovic 

Normalerweise lässt sich der Schwede, der aktuell bei AC Mailand unter Vertrag steht, gerne im Ferrari oder im Lamborghini blicken. Was viele nicht wissen: Der 40-Jährige hat auch eine Vorliebe für Motorräder. Zu seiner Sammlung gehören unter anderem eine VRSCF V-Rod Muscle sowie eine Fat Boy. Auf Instagram zeigt sich der 40-Jährige gerne im Sattel seiner Bikes, zuletzt am Lago Maggiore in Italien. Ibrahimovic hat Glück: Viele andere Profifußballer dürfen während ihrer Karriere nicht Motorrad fahren, da es ihr Verein verbietet. 

David Beckham 

David Beckham ist vielleicht der größte Motorradfan unter allen Fußballern. Das Zweirad ist in Los Angeles das Fortbewegungsmittel seiner Wahl. Paparazzi machen immer wieder Schnappschüsse, wenn er lässig mit flatterndem T-Shirt durch die Straßen der Stadt kurvt. Und auch im Urlaub ist Beckham am liebsten auf einem Bike unterwegs. Für ihn gebe es nichts Besseres als einen Tag auf dem Motorrad, so der Star. Vor einigen Jahren begleitete ihn das Fernsehen sogar bei einer Motorradtour durch Brasilien, wo er mit einer Triumph Bonneville T100 den Amazonas-Regenwald durchquerte. 

Mario Balotelli 

Als Mario Balotelli das Harley-Fieber packte, befand er sich gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere. 2011 schaffte sich der damalige Manchester-City-Stürmer sein erstes Motorrad an und sparte nicht bei den Extras. Zu dumm nur, dass er nie dazu kam, es zu fahren. Denn sein Club verbot ihm die Nutzung des Fahrzeugs aus Versicherungsgründen. Kein Wunder, ist der Italiener doch nicht gerade für seine Vernunft bekannt. Ersatz hat Balotelli anscheinend in einem Minibike gefunden, das er wenige Jahre später auf dem Trainingsgelände von OGC Nizza vorführte. 

Max Kruse 

Ob Max Kruse ein echter Motorradfan ist oder ob er nur aus werbegründen mit einem Motorrad herumfährt, ist unklar. Jedenfalls investierte der Mittelfeldstürmer kürzlich in ein Startup, das E-Motorräder herstellt und fährt seither ab und zu mit dem Bike bei Union Berlin zum Training vor. Das Gefährt mit dem Namen eROCKIT hat eine Höchstgeschwindigkeit von 89 km/h und sieht zumindest halbwegs nach Motorrad aus. Beim Sound wird es Bikern der alten Schule aber flau im Magen. Denn der Klang eines Elektromotorrads erinnert eher an den Bohrer beim Zahnarzt als an ein echtes Motorrad. 

Vermutlich gibt es auch noch den einen oder anderen Fußballer, der sein Motorrad-Hobby nicht an die große Glocke hängt. Schließlich möchte man sich keinen Ärger mit dem Verein einholen. Aber wer in der Garage genug Platz für ein halbes Dutzend Luxusschlitten hat, der findet auch ein Fleckchen für ein Bike.