Zum Inhalt springen

Einrichtung im Rocker-Chick: So klappt´s!

(c) Artur Pawlak auf Pixabay

Biker zu sein, bedeutet nicht nur eine ausgeprägte Liebe für Motorräder zu haben. Es ist oftmals ein ganzer Lifestyle, der damit einhergeht. Gerade sogenannte „Rocker“, Mitglieder von Rockergruppen, sehen das Motorradfahren als elementaren Aspekt ihres Lebensstils.

Doch wahre Rocker erkennt man nicht nur daran, dass sie auf Motorrädern umher cruisen, sie verkörpern dabei auch den typischen Rocker-Style: Lederjacken, Jeanswesten und Tattoos sind häufig Charakteristiken, mit denen sich Rocker von gesellschaftlichen Normen abgrenzen wollen.

Doch man muss nicht unbedingt Mitglied einer Rockergruppe sein, um den derben Lifestyle auszuleben. Auch wer einfach so Gefallen am lässigen Style der Gruppierungen findet, kann sich ein paar Erkennungszeichen ihres Erscheinungsbildes abschauen. Zum einen lassen sich Kleidungsmerkmale wie Lederkluft und Jeansjacken leicht in der eigenen Garderobe unterbringen. Zum anderen kann man auch seine eigene Wohnung im coolen Rocker-Chic einrichten. Wie dies funktioniert und worauf man dabei achten sollte, erläutert der folgende Text.

Leder und Vintage-Möbel

Ledermaterialien verwandeln nicht nur das Outfit in einen coolen Rocker-Look, sie verwandeln auch Wohnungen in derbe Rocker-Buden. Was es dafür braucht? Nichts weiter als ein paar lässige Ledermöbel. Am besten eignet sich dabei die typische Rocker-Farbe Schwarz.

Die Ledermöbel müssen nicht neu sein, in Gebrauchtwarenhäusern wird man ebenso gut fündig und spart dabei noch Geld. Auch im Internet gibt es Seiten, auf denen man fetzige Ledersessel wie den Eames Lounge Chair oder den Barcelona Chair erwerben kann. Gebrauchte Ledermöbel sind ein absolutes Must-Have für eine Einrichtung im derben Rockerstil.

Die Secondhand-Möbel haben ein paar Gebrauchsspuren? Umso besser! Alles, was zu neu und perfekt aussieht hat in einem authentischen Rocker-Zuhause sowieso nichts zu suchen. Abgenutzte Vintage-Möbelstücke hingegen unterstreichen den derben Chic der Wohnung.

Wandgestaltung

Weiße, cleane Wände gilt es zu vermeiden. Wer ein rockiges Zuhause möchte, sollte lieber auf rustikales Holz oder Backsteinwände setzten. Fototapeten mit Holz oder Backsteinaufdruck können hier als Alternative verwendet werden. Auch Tapeten im Betonlook oder in verwitterter Metalloptik sind ideal geeignet für den rustikalen Look. Die Farbwahl spielt dabei auch eine wichtige Rolle: Auf helle, bunte Farben wie Rosa oder Orange sollte verzichtet werden. Besser geeignet sind Silber, Schwarz und Grau.

Wem eine Tapete zu langweilig ist, der kann auch auf Wand-Tattoos setzten: Das Motiv lässt sich hierbei frei wählen. Wie wäre es mit einem Wand-Tattoo mit Totenkopfmotiv? Oder wie wäre es, das liebste Motorrad-Modell als Wandmotiv zu nutzen? Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Hauptsache rockig und nicht langweilig weiß.

Accessoires und Dekoration

Neben der Wahl der richtigen Wandgestaltung und Möblierung ist auch die Wahl der Wohn-Accessoires und Dekoration ein wesentlicher Aspekt für eine fetzige Einrichtung. Accessoires bieten eine tolle Möglichkeit das eigene Zuhause zu personalisieren und um den letzten Schliff zu verpassen. Motorradfans können ihre Liebe zum Biken mit Miniatur-Motorrädern als Deko-Elemente zur Geltung bringen.

Oder wie wäre es mit ein paar Postern der liebsten Rockband? Egal ob AC/DC oder die Ramones: Merchandise wie Poster, Tassen und weitere Wohn-Accessoires gibt es von den meisten bekannten Rockbands zu Genüge.

Wer es noch ein bisschen derber mag, kann auch Elemente wie Totenköpfe zu Dekorationszwecken nutzen. Totenkopfdekoration aus oxidiertem Silber eignet sich hervorragend, um den Fensterbrettern einen rustikalen Touch zu verpassen. Auch bei Accessoires gilt wieder: Gebrauchsspuren stets erwünscht! Sie sind für einen derben, fetzigen Einrichtungsstil essenziell.

Fazit

 Ob man sich nun für eine Wandtapete in Betonoptik oder Backsteinlook entscheidet, ist natürlich Geschmacksache. Generell geht es bei der Einrichtung des eigenen Zuhauses vor allem darum, seine ganz persönlichen Hobbys und Interessen zur Geltung zu bringen. Mit den oben genannten Tipps und Tricks sollte dem Traum von der eigenen Rocker-Bude nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß beim Einrichten!