Neue Motorräder im Jahr 2023
(c) Honda
Motorräder sind ideal zum Reisen und Erkunden der Welt. Es gibt keinen besseren Blick auf die Straße als vom Sitz eines Motorrads aus. Aber die Wahl des richtigen Modells sollte genauso verantwortungsbewusst angegangen werden wie die Wahl von casinos ohne deutsche lizenz, denn vieles hängt davon ab, wohin du gehen willst. Hier sind einige der am meisten erwarteten Modelle für 2023 von den Top-Marken.
Honda Transalp
Honda sorgte mit der 1100er Africa Twin für großes Aufsehen, aber es klaffte immer noch eine große Lücke zwischen ihr und der CB500X, die eigentlich eher straßenorientiert und wenig geländegängig ist. Für 2023 lässt Honda einen berühmten Namen aus der Vergangenheit, die Transalp, wieder aufleben, um die Lücke zu schließen. Die ursprüngliche Transalp wurde von 1987 bis in die späten 2000er Jahre produziert und wurde von einem V-Twin-Motor angetrieben. Das neue Modell wird von einem 755-ccm-Parallel-Twin angetrieben, der 91 PS leistet. Das 21-Zoll-Vorderrad hat den Anspruch, geländegängig zu sein, und die neue Transalp wird in einem zunehmend überfüllten Markt mit Suzuki- und Yamaha-Modellen mitspielen. Wie üblich ist das Elektronikpaket mit elektronischer Drosselklappe, voreingestellten Leistungsmodi, einstellbarer Traktionskontrolle, ABS und Motorbremse sehr umfangreich. Das Showa-Fahrwerk (nicht einstellbar) ist montiert und die Bodenfreiheit beträgt 21cm. Die Sitzhöhe beträgt 85cm.
Suzuki GSX-8S
Parallel-Twin-Motoren sind jetzt in Mode, und Suzuki hat es für angebracht gehalten, mit einem solchen Motor auf den Zug aufzuspringen und nicht nur den ehrwürdigen V-Twin zu ersetzen, der in der SV650 und der V-Strom 650 verwendet wird, sondern auch den 750-ccm-Vierzylinder-Reihenmotor, der in der Naked Roadster GSX-S750 verwendet wird. Die SV650 wird noch einige Zeit weitergeführt werden, aber es wird erwartet, dass sie ausläuft. Wir werden uns in Kürze mit der neuen V-Strom 800 befassen, aber ebenso bemerkenswert ist die neue GSX-8S., ein mittelschwerer Roadster als Pendant zur GSX-S1000S. Der 776-ccm-Parallel-Twin-Motor ist völlig neu und verfügt über eine 270-Grad-Zündfolge, die ihm die Eigenschaften eines V-Twin-Motors verleiht, aber in einem kompakteren Paket, das auch billiger in der Herstellung und Wartung ist. Der Stahlgitterrahmen und die Schwinge sind ebenfalls brandneu. Sie verspricht ein erschwingliches Mitglied der mittleren Sportbike-Klasse zu sein, mit nicht einstellbarer KYB-Federung, Nissin-Bremsen, IMU-freiem ABS und Traktionskontrolle. Suzuki hat einen beneidenswerten Ruf für zuverlässige Technik, und es gibt keinen Grund, daran zu zweifeln, dass die GSX-8S anders sein wird.
Triumph Street Triple 765 R
Seit langem als eines der besten Fahrwerke im Motorradsport anerkannt, wird das Triumph-Sportmotorrad immer besser. 118 (‚R‘) oder 128 (‚RS‘ und Moto2) PS, 80nm Drehmoment und eine schreiend rote Linie bei 12.000 U/min. Die verkürzte Getriebeübersetzung sorgt für eine hervorragende Beschleunigung, und mit der bidirektionalen Schnellschaltung kannst du jeden einzelnen Tropfen herauspressen. Das Fahrwerk und die Aufhängungsgeometrie entsprechen in puncto Elektronik der Speed Triple 1200RS und sorgen für ein äußerst präzises Handling. Drei Versionen sind erhältlich: die ‚R‘, die ‚RS‘ und die beste Moto2-Edition, die mit einer überlegenen Öhlins-Federung und einer viel sportlicheren Haltung dank des Strap-on-Lenkers ausgestattet ist. Jedes Jahr wird das Design kantiger, aber es ist immer noch schön.
Ducati Scrambler 800
Kein neues Modell, aber aktualisiert genug, um die Aufnahme hier zu rechtfertigen. Die ursprüngliche Scrambler erschien in den 1960er Jahren. 2015 wurde das Konzept mit einem V-Twin-Motor anstelle des ursprünglichen Einzylinders neu aufgelegt. Sie wurde schnell zum meistverkauften Modell von Ducati und katapultierte das Unternehmen zum ersten Mal in die Top Ten der europäischen Verkaufscharts. Äußerlich sieht die Scrambler 2023 gleich aus, aber es hat sich viel verändert. Es gibt einen neuen, um neun Pfund leichteren Gitterrohrrahmen, eine Schwinge und einen Hilfsrahmen. Der Motor ist nach wie vor der Desmodue, ein 73 PS starker, luftgekühlter V-Twin. Die elektronische Drosselklappe ermöglicht eine Traktionskontrolle, und die TC und das ABS sind neigungsabhängig. Es gibt drei Modelle: Icon, Full Throttle und Nightshift, die sich im Wesentlichen nur kosmetisch unterscheiden.
Suzuki V-Strom 800DE
Die V-Strom 800DE ist ein von Grund auf neu konstruiertes Motorrad mit Stahlrahmen und abnehmbarem Hilfsrahmen, was zur Verringerung der Kosten für Unfallschäden unerlässlich ist. Mit dem neuen Modell nimmt Suzuki die Yamaha Ténéré 700 ins Visier, was eine gewaltige Aufgabe ist, aber zumindest auf dem Papier sieht es so aus, als ob Suzuki es geschafft hätte. Die voll einstellbare Aufhängung von Showa hat einen Federweg von 22,1cm, der die gleiche Bodenfreiheit bietet. Das Gewicht beträgt 230kg mit allen Flüssigkeiten und einem vollen Benzintank. Die Vorderräder sind nicht mehr ein paar Zentimeter groß, ABS und Traktionskontrolle sind vielseitig und können deaktiviert werden (hinten nur ABS). Suzukis Schnellschaltung und Antiblockiersystem ergänzen die Elektronik, die über ein vollfarbiges TFT-Panel gesteuert wird.