Zum Inhalt springen

Warum gibt es eine Verknappung von Schmieröl?

(c) Unknown

Die Preise für Schmieröl sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, was vor allem daran liegt, dass weitaus weniger produziert wurde, als es normalerweise der Fall ist. Doch was ist Schmieröl eigentlich genau und warum gibt es denn eine Verknappung von Schmieröl? Diese Fragen und weitere werden in diesem Artikel beantwortet. Viel Spaß beim Durchlesen!

Die Preise für Schmieröl sind in den letzten Jahren sehr stark angestiegen, was vor allem daran liegt, dass weitaus weniger produziert wurde, als es normalerweise der Fall ist. Doch was ist Schmieröl eigentlich genau und warum gibt es denn eine Verknappung von Schmieröl? Diese Fragen und weitere werden in diesem Artikel beantwortet. Viel Spaß beim Durchlesen!

Was ist Schmieröl eigentlich und wozu wird es genutzt?

Schmieröl gehört zu den wichtigsten technischen Stoffen, welche vor allem zum Schmieren von Geräten oder Maschinen genutzt werden. Dazu gehört auch Motoröl, wie zum Beispiel das Shell Motoröl, welches man sicher schon einmal in der Tankstelle gesehen hat. Man darf es sich ungefähr wie bei der Gelenkflüssigkeit unserer Knochen vorstellen. Wenn der menschliche Körper etwa zu wenig davon produziert (zum Beispiel aufgrund einer mangelnden Flüssigkeitszufuhr), können Organe, Muskeln und Knochen nicht richtig funktionieren.

Diese Flüssigkeit sorgt nämlich dafür, dass der Verschleiß abnimmt und es auch nicht zu lauten Geräuschen führt. Reiben also unsere Knochen ohne genügend „Schmierstoffe“ aneinander, so schleifen sie sich gegenseitig recht schnell ab und das ist selbstverständlich nicht gut. So ähnlich ist es also auch bei Fahrzeugen, Maschinen und anderen technischen Geräten, denn Schmieröl dient hier ebenso wie bei uns dazu, um gewisse Gliedmaßen (oder in diesem Fall „Teile“) richtig miteinander zu verbinden und funktionell zu machen.

Die Corona-Pandemie und der Krieg sind hauptsächlich schuld an der Knappheit von Schmieröl

Seitdem die Corona-Pandemie begonnen hat, haben viele Geschäfte Einbußen hinnehmen müssen. Einer der wichtigsten Bereiche ist die Gewinnung von Schmierstoffen und Schmierölen. Dazu gehören auch das Motoröl, Kerosin und andere Treibstoffe. Da viele Grenzen zwischen den wichigsten Import-Ländern plötzlich geschlossen wurden und es auch vermehrt zu Kontrollen hinsichtlich etwaiger Corona-Erkrankungen kam, ist die Effizient von Raffinierungsprozessen deutlich gesunken.

Es gab kilometerweite Staus an den Grenzen und die voll beladenen LKW´s mit Ölen und anderen Rohstoffen wurden tagelang oder sogar über mehrere Monate hinweg aufgehalten. Um eine weltweite Panikwelle weitestgehend zu verhindern, wurde darüber in den Medien nur recht wenig berichtet.

Folglich gab es weltweit einen großen Mangel an Basisöl, welches für die Herstellung verschiedener Schmieröle genutzt wird. Dies hatte globale Auswirkungen auf den Preis von Schmierölen, da es sehr knapp geworden ist. Weiterhin sind auch unerwartete Kriege, Sanktionen sowie Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Mächten schuld an der Misere.

Der Klimawandel und Raffineriewartungen sind ebenso Gründe für die Knappheit von Schmieröl

Im Jahre 2020 wurden die ersten größten Raffinerieanlangen sozusagen lahmgelegt, denn die Pandemie hat die Konzerne dazu gezwungen, weniger Öl herzustellen. Die Produzenten mussten diesen Hebel leider umlegen, da es weitlweit unerwarteterweise einen niedrigeren Bedarf gab. Schließlich gab es weniger Flüge und auch weniger Fahrten, da die Corona-Pandemie so ziemlich alle Betriebe betroffen hat. Viele haben dadurch ihren Job verloren, da nun einmal weniger Arbeitskräfte benötigt werden, wenn weniger hergestellt wird. Die Konzerne haben diese Pause dazu genutzt, die Raffinerieanlangen teilweise komplett abzustellen und sie in dieser Zeit gewartet (erneuert) sowie gereinigt.

Hinzu kommt ein sehr kalter Winter, welcher ebenso im Jahre 2020 in den USA für noch mehr Chaos gesorgt hat. Auch das ist ein wesentlicher Faktor der Verknappung von Chemikalien und Rohstoffen, welche für die Herstellung von Schmierölen und Additiven benötigt werden. Da die Corona Pandemie einige Jahre später etwas abgeklungen ist und verschiedene Betriebe wieder die Arbeit aufgenommen haben, wird nun wieder mehr Schmieröl benötigt. Leider ist der Bestand derzeit jedoch noch immer recht gering, sodass die Preise sehr stark angestiegen sind.