Zum Inhalt springen

Reiseziele für abenteuerlustige Motorradfahrer, die ordentlich Abwechslung bringen

(c) Salvatore Rubino auf Pixabay

In Deutschland gibt es viel schöne Landstraßen aber nach einer Weile möchte man vielleicht doch mehr sehen. Die Welt ist groß und die Straße ruft.

Ausflugsziele für den abenteuerlustigen Kraftradenthusiasten

Immer wieder packt einen die Lust auf neue Abenteuer. Das ist besonders bei denen so, die gerne mit dem Motorrad unterwegs sind. Wer kenn nicht die Bilder von Harley-Fahrern, die auf den endlos langen Straßen Amerikas vor sich hin cruisen. Das geht aber nicht nur auf der Route 66 und man muss nicht unbedingt ein vermögen auf Roulettewebseiten wie man sie auf Gambletribe.net finden kann erspielen, was sowieso sehr schwerfallen würde. Für jeden Geldbeutel gibt es ein kleines oder größeres Abenteuer, dass auf einen warten kann. Man muss sich nur ein wenig auf der Landkarte umsehen.

Das eigene Motorrad hat einen großen Einfluss auf die Entscheidung für das Ziel unserer Reise

Natürlich ist es bei ambitionierteren reisen so, dass man nicht immer sein eigenes Motorrad mitnehme kann. Für den Transport eines Motorrades können einige Kosten entstehen und wenn man nicht auf sein Motorrad verzichten kann, dann muss man diese Kosten in Kauf nehmen. Bei Reisen in ferne Länder bedeutet das auch, dass man mit den Papieren alles in Ordnung haben muss. Es kann sehr kompliziert sein ein Fahrzeug ach Russland oder nach China zu importieren. Oft müssen dafür Agenturen beauftragt werden, die gut Verbindungen haben zu den entsprechenden Entscheidungsträgern.

Isle of Man

Wenn man kurvige Straßen mag, dann ist die Isle of Man der richtige Ort. Immer wieder zieht es tausende von Motorradfahrern auf diese Insel. Die Insel hat endlos viele Kurven. Was auch von Vorteil ist, ist die leichte Erreichbarkeit der Isle of Man.

Der wilde Balkan

Wenn Du etwas wilder Westen in Europa erleben willst, dann fährst Du in den wilden Osten. Hier kann man über Slowenien die Küstenstraße an der Adria erreichen. Schon die Anfahrt an die Adria ist bei einer Reise durch die Alpen sehr interessant. Anschließend beginnt mit der Überschreitung der Grenze nach Slowenien der Balkan. Das merkt man schon daran, dass plötzlich ganz andere Musik im Radio gespielt wird. Wenn Du dann Kroatien erreichst, kannst Du Dich entweder für die kurvigen Straßen Bosniens entscheiden oder für die schöne Fahrt entlang der Adria. Hier kommt man dann bis herunter nach Albanien für das eine extra Haftpflichtversicherung benötigt wird.

Albanien, das Land der Skipetaren

Albanien wird ein besonderer Teil Deiner Reise werden. Das Land ist vollkommen anders als der Rest Europas. Das liegt daran, dass es durch eine kommunistische Diktatur über Jahrzehnte von der Außenwelt abgeschnitten war. So entwickelte sich die Kultur und die Wirtschaft auf ganz besondere Art und es erhielt sich eine Form des Lebens die man aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kennt. Das Land ist ein Auswanderungsland und Du wirst keine Menschen aus allen Ecken der Welt finden. Stattdessen findest Du sehr lokalisierte Kulturen, in einem Land das aus Muslimen, orthodoxen Christen und Katholiken besteht. Dabei hat der Norden des Landes einen etwas schlechten Ruf und generell musss man in dem armen Land, in dem neben den Albanern auch viele Zigeuner wohnen, ab und zu darauf achten, wo man lang fährt. Solltest Du in den falschen Siedlungen landen, dann kannst Du Probleme mit Räubern und Menschengruppen bekommen, die sehr an Deinem Eigentum interessiert sind. Das hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, man sollte aber immer drauf achten wo man lang fährt, besonders da man auf dem Motorrad etwas verletzlicher ist als im Auto.

Wenn man aber auf seine Sicherheit achtet und sich darüber informiert wo man lang fährt, dann gibt es unzählige schöne Städte mit sehr alter Architektur zu bewundern. Vermeide die Plattenbauten am Meer, die Touristen anziehen sollen und erkunde besser das orthodoxe Gebiet mit seinen alten Kirchen um Korça herum. Von dort kannst Du dann weiter nach Griechenland fahren, ein Land das voll mit sehenswerten Landschaften und Gebäuden ist.

Südostasien als Reiseziel

Wenn Du ein Motorrad ausleihen willst oder in den Transport Deines Motorrades investieren kannst, dann ist Südostasien ein ansprechendes Ziel. Hier fahren selbst die Teenager schon Moped und es gibt eine sehr ausgeprägte Motorradkultur. Du findest an vielen Straßen eine Werkstatt mit dem Logo von Harley-Davison. Sollte es zu mechanischen Problemen kommen, wird dir hier geholfen.