Partnerschaft zwischen Harley Davidson und MotoGP: Welche Zusammenarbeit ist geplant?
(c) Adrian Saxton
Harley-Davidson ist eine der renommiertesten amerikanischen Marken, deren Geschichte im Jahr 1903 beginnt. Sicherlich stellen sich die meisten Menschen, die von Harley-Davidson hören, leistungsstarke Motorräder und Motorsport als eine Assoziation vor. Und es stimmt, diese Marke hat eine große Rennsporttradition. Wenn wir uns an die fernen 1970er Jahre erinnern, gewann Harley-Davidson damals vier Weltmeistertitel in den Klassen bis 250 und 350 ccm.
Obwohl es später eine Erfolgspause gab, hat sich die Situation heute geändert. Harley-Fans können aktuell spannende Rennen verfolgen, mit ihren Favoriten mitfiebern, bei sicheren Buchmachern Vorhersagen über den Sieger treffen und sich mit den besten Quoten wie GGBET-Quoten große Belohnungen sichern. Möglich wurde dies alles durch die Tatsache, dass die Marke im Jahr 2021 in die neu geschaffene Serie “King of the Baggers” aufgenommen wurde.
Ein Merkmal dieser Klasse ist, dass schwere Tourenmotorräder ins Rennen gehen. Logischerweise ist solches Material keine ideale Wahl für den Rennsport. Trotzdem erfreuen sich Bugger-Rennen aufgrund ihres Spektakels und ihrer Einzigartigkeit großer Beliebtheit. Ende September wurde der Gewinner der Moto America Mission King of Baggers 2024 ermittelt – Troy Herfoss.
Harley Davidson und MotoGP geben ihre Zusammenarbeit bekannt
Nach dem Ende der MotoGP-Saison in Barcelona gaben MotoGP Dorna Sports und der Harley-Davidson-Promoter eine Partnerschaft bekannt. Diese Ankündigung sorgte bei den Fans für großes Aufsehen. Viele machen ihre Vermutungen darüber, welche Konsequenzen diese Zusammenarbeit haben wird. Im Moment ist es doch völlig unklar, was in Zukunft passieren wird.
Der Chef von Dorna, Carmelo Ezpeleta, wies in seinen Ankündigungen darauf hin, dass Harley-Davidson ein historischer Name sei und man sehr stolz darauf sei, mit ihm zusammenzuarbeiten. Er betonte außerdem die Tatsache, dass Einzelheiten derzeit noch besprochen würden und es nicht genau bekannt sei, wie die Zusammenarbeit aussehen werde. Diese Marke ist auf dem US-Markt wichtig und für Dorna ist es ein bedeutender Markt.
Auch Jochen Zeitz, seit 2020 CEO der Kultmarke, äußerte sich zur Kooperation. Er bemerkte, dass sie 1914 die erste Rennabteilung hatten und der Rennsport schon immer in seiner DNA lag. Er war es, der die Marke mit der Einführung der King of the Baggers-Rennserie wieder in den Rennsport brachte.
Er verwies darauf, dass sie etwas Einzigartiges schaffen und Rennen auf Tourenmotorrädern anbieten wollten. Zeitz sagte auch, dass er mit Dorna neue Möglichkeiten erkunden möchte. Die beiden sind es große Marken. Und wenn sich zwei große Marken vereinen, ist das ein natürlich vielversprechender Schritt.
Die Vorteile der Zusammenarbeit für Marken
Sicherlich wollen beide Marken von dieser Zusammenarbeit profitieren. Wenn wir die Seite von Harley-Davidson betrachten, ist das Unternehmen bestrebt, den Bedürfnissen der Rennsportfans besser gerecht zu werden. Der CEO des Unternehmens stellte fest, dass es in der Community viele Rennsportfans gibt, die sie noch nicht gewinnen konnten.
Für diese Marke ist es eine großartige Gelegenheit, neue Wege zu erkunden und Motorräder in verschiedenen Ländern zu zeigen. Und das Interesse an solchen Motorrädern ist auf jeden Fall groß.
Das Hauptinteresse von Dorna ist der Eintritt in den US-Markt. Der Sportdirektor sagte in seinen Interviews, dass die bevorstehende Zusammenarbeit ein Ausgangspunkt sei, denn Harley-Davidson habe eine unglaubliche Community, die dem Unternehmen zugute kommen und ihnen auch in den USA helfen könne.
Das MotoGP-Unternehmen weist außerdem darauf hin, dass es der Motorradmarke wiederum auf der ganzen Welt helfen kann, da es seine Präsenz nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und Japan hat und dies interessante Märkte für sie sind.
Fans von Harley-Davidson und MotoGP können nur abwarten, wie sich ihre Zusammenarbeit in Zukunft manifestieren wird. Auf jeden Fall kann man etwas Ungewöhnliches und Nützliches für die Community erwarten.