Zum Inhalt springen

Harley-Davidson 2000 FXDX Dyna Super Glide Sport (1.550cm³)

Understatement pur auf der ganzen Linie

So und nicht anders lässt sich der Charakter dieses einzigartigen Motorrades beschreiben. Der Name „Dyna Super Glide Sport“ ist Programm: statt Chrom gibt es einen puristisch-schwarzen Motor, dazu kontrastierend die Lackierung „diamond ice pearl„. Der Harley-Davidson-Schriftzug verbleibt schnörkellos auf dem Tank. Aber nicht nur im Design, sondern auch auf der technischen Seite wird dem Namen Rechnung getragen. So kommen vorne als auch hinten voll einstellbare Federelemente zum Einsatz. Zudem verzögern am Vorderrad zwei Bremsscheiben. Die Sportbereifung ist keine modische Erscheinung – bei diesem Bike ist sie schlichtweg notwendig.

Denn – wer hätte es gedacht – unter diesem Kleid steckt viel mehr, als man von einer Harley-Davidson erwarten würde. Tatsächlich wachen 1.550 cm³ (95 cu. i; 100 cm³ = 7 cu. i. mehr als Serie) auf, wenn man den Starterknopf drückt. Nicht weniger als 90 PS bei 150 Nm sind es, die die Sport mächtig nach vorne schieben. In jeder nur denkbaren Situation ist beim Dreh am Gasgriff Leistung und Durchzug satt vorhanden. Untermalt wird das fahrerische Erlebnis durch einen einzigartigen Sound, über das weite Drehzahlband eine Kombination aus dumpfen Grollen und höherfrequentem Schreien.

Abschließend: Nomen est omen. Ein Motorrad, das zu einem aktiven Fahrstil inspiriert.

Fakten

Twin Cam 95 , 1.550 cm³, ~67 kW (~90 PS) bei 5.500 U/min, ~150 Nm bei 2.900 U/min, 295 kg Leergewicht, ~195 km/h Vmax, 1 Keihin 40mm-Vergaser

Bilder

Sounds

Alle Drehzahlen
Start – Leerlauf