Mit knapp 80.000 Besuchern gehört das im schleswig-holsteinischen Örtchen Wacken stattfindende Festival zu den größten und beliebtesten Metal-Events der Welt. Nach coronabedingter Pause war es vom 4. bis 6. August nun endlich wieder soweit: das legendäre Wacken Open Air (kurz: W:O:A) kehrte zurück und die Fans mit ihm. Für den unvergleichlichen Soundtrack des Megaevents sorgte neben ikonischen Künstlern wie Judas Priest, Slipknot, Limp Bizkit und rund 150 weiteren Bands auch ein ganz besonderes Motorrad: ein gemeinsam mit den Wacken-Organisatoren für das Event kreiertes Custombike. Denn Harley-Davidson® hatte es sich nicht nehmen lassen, beim zwanzigsten W:O:A als Sponsor ganz vorn dabei zu sein.
Bei der Maschine handelt es sich um eine neue Softail™ Standard, die vom Vertragshändler Harley-Davidson® Würzburg Village umgebaut und individualisiert wurde. „Unsere Intention bestand darin, die neue Softail™ in ein Oldschool-Bike zu verwandeln, das optisch an die ursprüngliche Harley-Davidson® Fat Boy™ angelehnt ist, mit der Arnold Schwarzenegger im Blockbuster ‚Terminator 2’ unterwegs war. 1990 führte Harley-Davidson® die Fat Boy™ ein und es fand auch das erste W:O:A statt – offenbar ein magisches Jahr“, erläutert Christoph Repp, Chef und Mastermind von Harley-Davidson® Würzburg Village. Und die Operation gelang ihm und seinem routinierten Team unter der Leitung von Custom-Profi Miro perfekt.
Räder und Gabel des Custombikes stammen von den wuchtigen Fat Boy™ Modellen und das Heck wird dem Namen des optischen Vorbilds besonders gerecht, denn hier rotiert ein fetter 240er-Reifen. Den exquisiten Paint Job übernahm Lackkünstler Danny Schramm, der eigens zu diesem Zweck aus seiner neuen Wahlheimat Dubai anreiste. Zu den zahlreichen edlen Extras an der Maschine zählt – wie könnte es anders sein – ein Halter für eine E-Gitarre. Darin findet etwa die Gibson Les Paul einen würdigen Platz.
Ein besonderes Motorrad verdient auch einen besonderen Auftritt: Gemeinsam mit den Gewinnern des Harley-Davidson® Gewinnspiels „Rock the Road“ wurde das Custombike auf einem Roadtrip quer durch Deutschland von Würzburg über Frankfurt gen Wacken gefahren. Mit dabei: Harley® Markenbotschafterin und Influencerin Ann-Katrin Bendixen, alias Affe auf Bike. Am Donnerstag rollte die Maschine unter dem Jubel tausender Besucher in Wacken auf der Main Stage ein. Sie ging jedoch keineswegs in den Besitz der Veranstalter über. Vielmehr ziert das Bike jetzt die Garage eines Fans, denn es wurde unter allen Wacken-Freunden verlost, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart ein Ticket für das W:O:A 2023 gekauft haben.
„Wir freuen uns sehr und sind auch ein wenig stolz darauf, dass wir beim diesjährigen Wacken-Event mit von der Partie waren, denn was passt besser zusammen als Harley-Davidson® und gute Musik?“, sagt Kolja Rebstock, Vice President EMEA und Managing Director Harley-Davidson® Deutschland, Österreich und Schweiz. „Und wir danken unserem Würzburger Vertragshändler, dass er dieses außergewöhnliche Custombike auf die Räder gestellt hat, mit dem wir gemeinsam das W:O:A und die Fat Boy™ Legende zelebrieren durften.“ Mehr über Harley-Davidson® erfahren Sie unter www.harley-davidson.com.