Zum Inhalt springen

Sportster S ist schnellste Harley-Davidson in Oschersleben

(c) Sascha Bartel i. A. der Veranstalter

Harley-Davidson und Rennen? Na klar! Schon im ersten Jahrzehnt des vergangenen Jahrhunderts trat die US-Marke in Langstrecken-Contests an, um Leistung und Zuverlässigkeit ihrer Produkte zu unterstreichen. In den folgenden Jahren begannen Motorräder aus Milwaukee, Wettbewerbe wie Hillclimb, Board Track und Flat Track zu dominieren.

Wie erfolgreich moderne Harley-Davidson Bikes im Rennsport sein können, bewies der Event, der am 31. Mai auf Deutschlands nördlichster Rennstrecke, der Motorsport Arena in Oschersleben, stieg. Die Idee dazu hatten Wilbers Products, The Jekill and Hyde Company, Metzeler Motorradreifen, Don Performance, Harley-Davidson Germany and Austria sowie einige H-D Vertragshändler: Man müsste mal mit einer ultrasportlichen Harley-Davidson auf den Racetrack gehen. Die passende Basis steht seit 2022 in den H-D Boxen: die Sportster S mit ihrem flüssigkeitsgekühlten Revolution Max 1250T V-Twin. Als Pilot konnte Thilo Günther gewonnen werden, der bereits erfolgreich beim Fischereihafenrennen, bei diversen Motocross- und Flat-Track-Races, Harley & Snow sowie dem Pikes Peak International Hill Climb gestartet ist.

Zwei Sportster S wurden für die Veranstaltung präpariert. Die erste – für Thilos Anreise bestimmt – blieb weitgehend original, wurde jedoch mit dem Nivomat System von Wilbers Products, einem Auspuff von The Jekill and Hyde Company, der von Metzeler speziell für die Sportster entwickelten Cruisetec Bereifung sowie einem Mapping von Don Performance versehen – Produkte, die künftig auch als Kit für das Bike verfügbar sein werden. An der zweiten Maschine – für den Einsatz auf der Piste bestimmt – findet man außer den Eingriffen der drei genannten Hersteller unter anderem Parts von Brembo, Magura und Spirit Leathers. Darüber hinaus gehörte Thunderbike Harley-Davidson zum Reigen der Sponsoren. Die Hamminkelner steuerten die gefräste Gabelbrücke und die zurückverlegte Fußrastenanlage für die kettengetriebene und vollgetankt 209 kg leichte Maschine bei. Ihr Racechassis rollt auf Metzeler Racetec RR Slicks. Damen Leathers und X-Lite sorgten als Sponsoren für die passende Fahrerausstattung.

Das Ergebnis ist die weltweit sportlichste Sportster S. Und ihre Performance kann sich sehen lassen: Gerade mal 1:42,2 min. dauerte die schnellste Runde, die Thilo Günther mit der Harley auf den Oscherslebener Asphalt brannte – das entspricht den Toptrainingszeiten im aktuellen Twin Cup, der im Rahmen der IDM steigt und ist die beste, je von einer Harley in Oschersleben erzielte Zeit. Wer weiß, vielleicht wird dieses Projekt neben den King of the Baggers Races zum Einstieg in eine neue Ära der Rennsportgeschichte von Harley-Davidson.

Mit von der Partie waren die Race-Ikonen VR 1000, mit der Harley-Davidson in den 1990er-Jahren die US-amerikanische Superbike-Meisterschaft aufmischte, und XR 750, seit den 1970er-Jahren als Königin des Flat Tracks bekannt. H-D Braunschweig brachte die legendären Rennmaschinen mit nach Oschersleben, wo sie die stilechte Kulisse für einen ganz besonderen Day at the Races bildeten.

Mehr Informationen über Harley-Davidson gibt’s bei Thunderbike Harley-Davidson, Harley-Davidson Braunschweig und im Web unter Harley-Davidson.com. Das Video zum Event und zahlreiche Fotos werden über alle Partner, die das Projekt ins Leben gerufen haben, und den Harley-Davidson YouTube-Kanal geteilt.