Modellserienübersicht inkl. Preisen
XL883R · Alle Mj.: Sportster · 2002: Sportster, alle
Interessieren könnte dich auch...
2001 XL 53 C · 2004 XL 883 C · Evolution 883/1200 (bis 2003)
Fakten und Besonderheiten
Evolution-Motor, 883 cm³, 39 kW (53 PS) bei 6.000 U/min, 67 Nm bei 4.400 U/min, 235 kg Leergewicht, 160 km/h Vmax, 1 Keihin 40mm-Vergaser, Doppelscheibenbremse vorne, Zwei-in-Eins-Auspuffanlage, Beschl. 0-100: 6,7s, Verbrauch 5,2l / 100 km, Racing-Orange-Lackierung. Dirt-Track-Lenker. Hohe Sitzposition.
ie XL 883R ist sicher eines der mithin ungewöhnlichsten und auffälligsten Serien-Harley-Davidsons, die auf der Straße fahren. Serienmäßig in Racing-Orange-Lackierung, dazu kontrastierend der in schwarz gehaltene Evolution 883-Motor, Doppelscheibenbremse vorne und eine ungewöhnlich hohe Sitzposition wecken zurecht Erinnerungen an Dirt-Track-Races, an denen damals wie heute die Motorräder aus Milwaukee erfolgreich teilnehmen. Wenn eine Harley den Hauch von Rennsport und aufgewirbeltem Staub verbreitet, dann ist es diese.

Durch seine hohe Sitzposition und eine besonders große Bodenfreiheit erhält der Fahrer große Bodenfreiheit; die XL883R überzeugt zudem mit kräftigen Bremsen. Klanglich wird der Racetrack durch die Zwei-in-Eins-Auspuffanlage auf die Straße geholt - ein Dreh am Gasgriff entlockt dem Motor einen kräftigen und dumpfen Sound.

Abschließend: Dirt-Track-Racing pur.

Seitenlayout und Texte (c) 2001-2017 Falk W. Müller
Impressum, Rechtliche Hinweise, Quellenverzeichnis der Bilder und Rechteinhaber