Zum Inhalt springen

Harley-Davidson
FXDRS Fxdr 114

(c) Harley-Davidson

FXDRS FXDR 114 (Softail-Serie)

Jahr Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
2019 FXDRS FXDR 114 24.595,00 € 24.945,00 €
Neues Modell! Mit der FXDR 114 präsentiert Harley-Davidson einen neuen Power-Cruiser im athletischen Look von „Screamin‘ Eagle“-NHRA-Drag-Strip-Rennmaschinen. Ihre geduckte Linienführung ist geprägt von einem neugestalteten Heck, dem gestretchten Kraftstofftank mit Tankdeckel im Aircraft-Style, dem wuchtigen 2-in-1-Auspuff, dem markanten Performance-Luftfilter und den flach an den Standrohren der Upside-down-Gabel montierten Leichtmetalllenkerhälften. In den neuen Bugspoiler wurde der Ölkühler integriert. Der Fahrer nimmt auf einem Solositz Platz, der ihm dank des Heckbürzels guten Halt bietet. Die Fahrerfußrasten sind vorverlegt, Soziussitz und -fußrasten können nachgerüstet werden. Den Antrieb übernimmt ein weitgehend in Schwarz gehaltener Milwaukee-Eight 114 mit 1868 cm3 Hubraum, Doppelzündung, zwei Ausgleichswellen, je vier Ventilen pro Zylinder und ölgekühltem Auslassbereich. Er wurde starr in den verwindungssteifen Softail Rahmen integriert und entwickelt eine Leistung von 67 kW (91 PS) sowie ein Drehmoment von 160 Nm bei 3500 U/min. Das Cruise Drive Sechsganggetriebe und ein robuster Sekundärzahnriemen übertragen die Kraft aufs Hinterrad, während ein kraftvolles ABS-Bremssystem mit drei Bremsscheiben für die Verzögerung sorgt. Die Maschine bietet mehr Schräglagenfreiheit als jede andere serienmäßige Harley-Davidson.

Um das Gewicht zu reduzieren, hat Harley-Davidson diverse Komponenten aus Verbundwerkstoff oder Leichtmetall gefertigt, wovon die Beschleunigung, das Handling und das Bremsverhalten profitieren. Die neue Leichtmetallschwinge der FXDR 114 bringt 6,25 kg auf die Waage – das bedeutet eine Gewichtsreduzierung um 4,62 kg (43%) im Vergleich zu einer herkömmlichen stählernen Softail Schwinge für 240er-Hinterreifen. Die Schwinge stützt sich mittels eines unter dem Sitz angebrachten Federbeins mit extern von Hand einstellbarer Federvorspannung zum Rahmen hin ab. Sitz und Heck der FXDR 114 werden von einem Hilfsrahmen aus verschweißtem Leichtmetallrohr getragen, das Heck selbst besteht aus Verbundwerkstoff. Im Vergleich zur Kombination von stählernem Heckrahmen, Stahlschutzblechen und Aluminiumstreben an den anderen Softail Modellen werden auf diese Weise rund 3,2 kg Gewicht gespart. Aus leichtem Komposit bestehen auch der vordere und hintere Fender. Letzterer ist dicht über dem 240er Michelin Scorcher 11 mitfedernd an der Schwinge angebracht und unterstreicht gemeinsam mit dem links an der Schwinge fixierten Holm für Rücklicht und Kennzeichenhalter den Eindruck eines freiliegenden Hinterreifens. Auf geringes Gewicht hin ausgelegt wurden auch die Leichtmetallräder, was die ungefederten Massen an Front und Heck weiter reduziert, um das Handling zu optimieren. Das 19-Zoll-„Ace“-Vorderrad besteht aus geschmiedetem Aluminium und wartet mit fünf schlanken Doppelspeichen auf, während am Heck ein Vollscheibenrad zum Einsatz kommt.

Der von einem schlanken Windabweiser gekrönte Scheinwerfer sowie das Rücklicht und die Blinker arbeiten in lichtstarker LED-Technik. Als Cockpit dient ein kompaktes LCD-Display. Wie die anderen Softail Modelle verfügt die FXDR 114 über ein Keyless Ignition System, einen USB-Anschluss zum Laden mobiler Geräte und das Smart Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage.
2020 FXDRS FXDR 114 21.995,00 € 22.345,00 €
Letztes Modelljahr!

Erläuterungen
Preise gelten nur für Deutschland und enthalten den Mehrwertsteuersatz des jeweiligen Jahres. Diese Liste wurde privat erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!