Zum Inhalt springen

Joan Pedrero auf Harley-Davidson beim Africa Eco Race

(c) Harley-Davidson

Dakar-Profi Joan Pedrero wird auf einer Harley-Davidson Pan America 1250 das Africa Eco Race 2024 bestreiten. Vom 30. Dezember 2023 bis zum 14. Januar 2024 werden die Teilnehmer des Rennens rund 6.000 strapaziöse Kilometer auf zwei Kontinenten zurücklegen, die meisten davon in Nordafrika. Pedrero stellt sich der Konkurrenz in der Maxi-Trail-Wertung.

Da eine gehörige Portion Abenteuergeist zur DNA von Harley-Davidson gehört, hat der US-Hersteller beschlossen, einmal mehr mit Joan Pedrero im Sattel der Pan America 1250 die Herausforderung einer anspruchsvollen Offroad-Rallye anzunehmen. Das erste H-D Adventure Touring Bike wird vom kraftvollen Revolution Max 1250 angetrieben, einem flüssigkeitsgekühlten 1.250-cm³-V-Twin, der ein explosives Leistungsspektrum bietet und dem Fahrer ein adrenalingetränktes und von Hightech getragenes Fahrerlebnis beschert.

Seit der Einführung der Pan America 1250 arbeitet Rallyeikone Joan Pedrero mit Harley-Davidson zusammen. In dieser Zeit hat er die Maschine bereits mehrfach ambitioniert eingesetzt – 2023 bei etlichen Rennen und Rallyes in ganz Europa. Etwa beim Bassella Race im Februar, wo er den sechsten Platz in der Maxi-Trail-Wertung belegte, der Baja TT Dehesa Extremadura im April, wo er ein hervorragendes Ergebnis erzielte und die Kategorie Maxi Trail dominierte, und der Baja España Aragón im Juli, die er als Sieger in der Maxi-Trail-Wertung beendete.

Harley-Davidsons nun bevorstehende Teilnahme am Africa Eco Race unterstreicht nicht nur die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Pan America 1250. Sie steht auch für die Bereitschaft der Company, sich neuen Herausforderungen zu stellen und die Grenzen von Technologie und Performance auszureizen. Mit der Pan America 1250 bietet der US-Hersteller ungeahnte neue Wege, die Marke zu erleben.

Kolja Rebstock, Harley-Davidson Regional Vice President für Europa, den Nahen Osten und Afrika, kommentiert: „Abenteuer und Performance gehören zu unserem Markenkern. Und was würde sich besser dazu eignen, die Vielseitigkeit der Pan America 1250 zu demonstrieren, als die Teilnahme am Africa Eco Race? Nach den bisherigen Erfolgen im Jahr 2023 freuen wir uns darauf, mit Joan Pedrero die nächste Herausforderung anzunehmen.“

Die Rallye, die zum 15. Mal stattfindet, wird im Dezember 2023 in Monaco starten und im Januar 2024 in Dakar enden.