ie
XL 883R ist sicher eines der mithin ungewöhnlichsten und
auffälligsten Serien-Harley-Davidsons, die auf der Straße
fahren. Serienmäßig in Racing-Orange-Lackierung,
dazu kontrastierend der in schwarz gehaltene Evolution 883-Motor,
Doppelscheibenbremse vorne und eine ungewöhnlich hohe
Sitzposition wecken zurecht Erinnerungen an Dirt-Track-Races,
an denen damals wie heute die Motorräder aus Milwaukee
erfolgreich teilnehmen. Wenn eine Harley den Hauch von Rennsport
und aufgewirbeltem Staub verbreitet, dann ist es diese.
Durch seine hohe Sitzposition und
eine besonders große Bodenfreiheit erhält der Fahrer große Bodenfreiheit; die XL883R überzeugt zudem
mit kräftigen Bremsen. Klanglich wird der Racetrack
durch die Zwei-in-Eins-Auspuffanlage auf die Straße
geholt - ein Dreh am Gasgriff entlockt dem Motor einen kräftigen
und dumpfen Sound.
Abschließend: Dirt-Track-Racing
pur.