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Harley-Davidson Touring (Grand American Touring)
Modelljahr 2019

(c) Harley-Davidson

Änderungen an der gesamten Serie

Milwaukee-Eight 114 Motor
Die Modelle Road King Special, Street Glide Special, Road Glide Special, Road Glide Ultra, Ultra Limited und Ultra Limited Low verfügen jetzt über den Milwaukee-Eight 114 Motor, einen Vierventiler mit einem Hubraum von 1868 cm3. Er leistet in dieser Konfiguration 66 kW (90 PS) und wartet mit einem besonders überzeugenden Drehmoment von bis zu 164 Nm bei 3000 U/min auf. Die Zylinderköpfe im Auslassbereich werden zusätzlich flüssigkeitsgekühlt, um einen gleichmäßigen Temperaturhaushalt zu gewährleisten und insbesondere in hochsommerlichen Staus ein Plus an Fahrkomfort zu erzielen. (Motoröl als Kühlmedium bei Road King, Road King Classic, Road King Special, Street Glide, Street Glide Special, Road Glide und Road Glide Special; Kühlflüssigkeit als Kühlmedium bei Road Glide Ultra, Ultra Limited und Ultra Limited Low). Der Milwaukee-Eight 114 sorgt für eine beeindruckende Performance sowie für einen geringen Kraftstoffverbrauch und bietet zugleich den Look und den Sound, für den Harley-Davidson Motorräder weltweit bekannt sind.

Infotainmentsystem Boom! Box GTS
In den Modellen Street Glide, Street Glide Special, Road Glide, Road Glide Special, Road Glide Ultra, Ultra Limited und Ultra Limited Low kommt im Modelljahr 2019 das neue Infotainmentsystem Boom! Box GTS zum Einsatz.

Das neue Infotainmentsystem wartet mit zahlreichen Innovationen auf, die es zu einem der derzeit aufwendigsten und modernsten am Markt machen.

Die neue Anlage ist dank ihrer nahtlos gläsernen Oberfläche und dank der neuen Lautsprecherabdeckungen noch ansprechender gestaltet und arbeitet aufgrund ihres noch größeren Arbeitsspeichers schneller als das bisherige System.

Als Oberfläche fungiert ein neues Touchscreen-Glas, das außergewöhnlich robust ist und sogar mit Motorradhandschuhen und bei regennasser Oberfläche bedient werden kann. Der 16,5 cm (6,5 Zoll) große Bildschirm ist heller, kontrastreicher und aufwendiger entspiegelt als der bisher verwendete. Im Vergleich zum Vorgängermodell Boom! Box 6.5GT bietet das neue TFT-Display eine um 100 Prozent höhere Auflösung (statt 400 x 240 jetzt 800 x 480 Pixel) und ein viermal höheres Kontrastverhältnis, so dass eine gestochen scharfe Wiedergabe und eine optimierte Ablesbarkeit selbst bei starker Sonneneinstrahlung erzielt werden.

Darüber hinaus haben die Ingenieure die Bedienung des Systems vereinfacht und Optimierungen hinsichtlich internationaler Sprachen und Karten vorgenommen.

Um die Menünavigation noch einfacher und logischer zu gestalten, wurde der Homescreen auf drei Systembuttons für die Grundfunktionen Navigation, Telefon und Musik reduziert. Die Bedienung kann durch Berührung des Touchscreens oder mit den Joysticks in den Lenkerarmaturen vorgenommen werden, so dass die Hände nicht vom Lenker genommen werden müssen. Wie beim Smartphone oder Tablet ist ein Zoomen und Verschieben des Bildschirmausschnitts möglich. Über die in den Bildschirm integrierte Infotaste können Informationen zur Umgebungstemperatur, zum Motoröldruck, zur Restreichweite, der Fahrtstrecke seit dem letztem Service und – bei entsprechend ausgerüsteten Fahrzeugen – zum Reifendruck abgerufen werden.

Die Anlage lässt sich durch die Installation eines optional erhältlichen Wireless Headset Interface Module (WHIM) und die Nutzung eines ebenfalls optional erhältlichen kabellosen Harley-Davidson Headsets weiter aufwerten. In dieser Konfiguration ist die Nutzung von Apple CarPlay möglich, so dass sich verschiedene Funktionen eines mittels USB-Anschluss angebundenen iPhones über den Bildschirm bedienen lassen, um beispielsweise das Senden und Empfangen von SMS- oder WhatsApp-Nachrichten und das Abspielen von Musik zu vereinfachen, bestimmte Apps abzurufen oder Streamingdienste zu nutzen. Wie das kabelgebundene erlaubt das kabellose Headset die Nutzung der Freisprecheinrichtung und (bei Verwendung eines zweiten Headsets) die Kommunikation zwischen Fahrer und Sozius. Das kabellose Headset ermöglicht darüber hinaus Gespräche mit anderen Motorradfahrern in einer Entfernung von maximal 1,6 km, wenn diese das gleiche System nutzen.

Mit Portugiesisch, Tschechisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Niederländisch und Japanisch sind künftig sieben zusätzliche Sprachen verfügbar. Insgesamt ist die Anlage in zwölf Sprachen nutzbar (außer den oben erwähnten Sprachen handelt es sich um Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch). Sie verfügt neben der Spracherkennung über eine Text-to-speech-Funktion. Dank einer erhöhten Speicherkapazität kann jetzt noch umfangreicheres Kartenmaterial zum Einsatz kommen.

Die neue Navigationseinheit verfügt über eine „One Box Search“-Funktion, dank der alle relevanten Angaben zum Ziel in einer einzigen Zeile eingegeben werden können. Das System kann GoogleMaps-Routen von einem Smartphone und aus dem Harley-Davidson Ride Planner reproduzieren und bietet eine breitere Auflistung von Destinationsoptionen als das bisherige System Boom! Box 6.5GT. Darüber hinaus ist die neue Anlage zum Empfang von Digital Audio Broadcasting (DAB+) geeignet. Dabei handelt es sich um den digitalen Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. Weltweit sind derzeit in 35 Ländern DAB-Sender in Betrieb. In den meisten europäischen Ländern wie Deutschland, der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und Großbritannien ist DAB fast flächendeckend verfügbar. Der Empfangsteil des neuen Audiosystems beherrscht natürlich auch den Empfang von herkömmlichem analogem Radio auf UKW und anderen gängigen Wellenbereichen.

Der Audioteil verfügt je nach Konfiguration über eine Ausgangsleistung von bis zu 900 Watt (Boom! Stage II in der CVO Street Glide) und über bis zu acht Lautsprecher. Externe Audioinhalte können via USB-Anschluss oder per Bluetooth über die Anlage wiedergegeben werden. Optional kann ein Anschluss für 3,5-mm-Klinkenstecker nachgerüstet werden.

Preisliste für alle Serien für Modelljahr 2019 anzeigen
Übersicht für Touring (Grand American Touring)-Serie über alle Modelljahre

   Deutschland

Kürzel Bezeichnung Preis uni Metallic two-tone Hard Candy
FLHR Road King Bericht, Bilder, Sounds 24.395,00 € 24.635,00 € 25.165,00 €
FLHRC Road King Classic Bericht, Bilder, Sounds 24.395,00 € 24.365,00 € 25.165,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHT Electra Glide Standard 24.895,00 €
Neues Modell! Mittjahresmodell

Die neue Electra Glide Standard (FLHT) bietet ein ursprüngliches Reiseerlebnis, das ganz in der langen Tradition der Touring Motorräder von Harley-Davidson steht. Sie wurde für Fahrer entwickelt, die auf dem Motorrad Hektik und Lärm des Alltags hinter sich lassen wollen. Daher ist die Konzentration auf das Wesentliche das Credo dieser Maschine.

Für Vortrieb sorgt der 1745 Kubikzentimeter große Milwaukee-Eight 107 mit Ausgleichswelle, ölgekühltem Auslassbereich, Doppelzündung und vier Ventilen pro Zylinder. Er bietet die geschmeidige und nachdrückliche Kraftentfaltung, die Biker weltweit schätzen – mit erstklassigem Ansprechverhalten, beeindruckendem Durchzug und dem legendären Harley-Davidson Big Twin Sound. In der Electra Glide Standard wurde er an das Cruise Drive Sechsganggetriebe gekoppelt und in den verwindungssteifen Touring Rahmen integriert. Ein ABS-unterstütztes Bremssystem mit drei Bremsscheiben und elektronischer Bremskraftverteilung übernimmt die Verzögerung.

Damit sie ein kompromissloses Reiseerlebnis bietet, wurde die Electra Glide Standard mit praktischen und komfortablen Features ausgestattet. Dazu zählen eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, zwei hydraulisch per Drehregler einstellbare Emulsion-Federbeine am Heck und eine steife 49-Millimeter-Gabel mit „Dual Bending Valve“-Technologie. Auf ein Infotainmentsystem wurde bei dieser Maschine bewusst verzichtet.

Zur ebenso zweckmäßigen wie eleganten Ausstattung gehören stilvolle Leichtmetallräder, die klassische Batwing Verkleidung mit mittelhoher Scheibe und aerodynamisch platzierten Luftkanälen sowie geräumige Koffer, die mit nur einer Hand geöffnet und geschlossen werden können. Dezente verchromte Applikationen sowie polierte Abdeckungen stehen in attraktivem Kontrast zu den zahlreichen dunklen Komponenten.

„Um die Reduktion auf das Wesentliche zu unterstreichen, haben wir uns auf die zeitlose Silhouette der Harley-Davidson Touring Maschinen konzentriert. Einige verchromte Schlüsselkomponenten werden von zahlreichen polierten und tiefschwarzen Teilen ergänzt“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President of Styling and Design. „Die Ventildeckel sowie der Zündungs- und Kupplungsdeckel wurden verchromt, um die Form des Milwaukee-Eight 107 V-Twins zu betonen und auf die lange Historie der Motorräder mit dem Namen Electra Glide zu verweisen.“

Die Electra Glide Standard ist in der Lackierung Vivid Black erhältlich. Sie kann ab sofort bestellt werden und wird zum Preis von 24.895 Euro (Deutschland) beziehungsweise 29.245 Euro (Österreich) angeboten.

FLHRXS Road King Special 25.595,00 € 25.835,00 € 27.095,00 €
FLHX Street Glide Bericht, Bilder, Sounds 26.695,00 € 26.935,00 €
Letztes Modelljahr!
FLTRX Road Glide 26.995,00 € 27.235,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHXS Street Glide Special 27.995,00 € 28.235,00 € 29.495,00 €
FLTRXS Road Glide Special 28.295,00 € 28.535,00 € 29.795,00 €
FLTRU Road Glide Ultra 28.795,00 € 29.035,00 € 30.295,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHTK Electra Glide (Ultra) Limited 29.995,00 € 30.765,00 €
FLHTKL Electra Glide (Ultra) Limited Low 29.995,00 € 30.765,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHXSE CVO Street Glide 39.795,00 €
FLTRXSE CVO Road Glide Custom 40.995,00 €
Letztes Modelljahr!
FLHTKSE CVO Limited 42.595,00 €

Erläuterungen
Preise gelten nur für Deutschland und enthalten 19% Mehrwertsteuer. Diese Liste wurde privat erstellt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!